Unterschied Kupfer(II)-sulfat Kupfer(II)sulfat-Pentahydrat?

4 Antworten

Hey, mit Kupfer(2)-Pentahydrat meinst du wahrscheinlich Kupfer(2)-sulfat-Pentahydrat. Die Strukturformel von Kupfersulfat wäre CuSO4, von zweiterem CuSO4*5H2O. Das heißt es ist der gleiche Stoff, allerdings ist die eine Form Hydratisiert. Somit hat sie möglicherweise auch andere Eigenschaften (blaue Kristalle, wasserfreies Kupfersulfat dagegen ist weiß). Kupfersulfat kann man entweder herstellen, wenn CuSO4*5H2O über 200^C erhizt wird, bzw. mit dem Oker-Verfahren. Cu2+O2+"H2SO4+3H2O-->2CuSO4*5H2o

Im Pentahydrat (blau) ist sogenanntes Kristallwasser eingelagert. Das weiße "reine" CuSO4 ist wasserfrei.
Wenn du das weiße CuSO4 mit Wasser versetzt, dann bekommst du das blaue Pentahydrat. Erhitzt du das blaue Pentahydrat, dann lässt du dabei das Wasser rausdampfen und zurück bleibt das weiße wasserfreie CuSO4.

zum Pentahydrat: siehe anderer Kommentar. Du musst die das etwa so vorstellen: ein Cu^2+ Teilchen in der Mitte und drumherum sind ein SO4^2- und 5 (Penta-) H2O-Moleküle angeordnet. Pentahydrat heißt, dass da 5 H2O drin sind.

0

Soweit ich weiß, gibt es kein Kupfer(II)-Pentahydrat. Vielleicht meinst du Kupfersulfat-Pentahydrat?!

Chemikalien Mischen (was für ein Stoff kommt raus)?

Hi wir haben gerade die Salze: Kupfer-(||)-sulfat-Pentahydrat , Kalium ferrocyanatum , Chrom-(|||)-kaliumsulfat und Eisen-(|||)-chlorid-Hexahydrat vermischt und wir fragen uns was für ein Stoff rauskommt

...zur Frage

Kupferchlorid über Kupferoxid und HCl?

Hallo, kann man Kupfer(I)chlorid herstellen wenn man Kupfer(II)oxid in Salzsäure gibt? oder kommt da Kupfer(II)chlorid raus?

...zur Frage

Englisch / he's oder hes?

Guten Abend, kann mir einer den unterschied erläutern? Dankeschön

...zur Frage

Chemie Protokoll, endotherm und exotherm?

Wir müssen ein Protokoll machen, durften aber nicht im Unterricht daran arbeiten. Wir haben vier verschiedene Salze (Ammoniumchlorid, Calciumchlorid, Natriumchlorid und Kupfer-2-sulfat) in Wasser gelöst.

Wir haben die Temperatur gemessen und sie ist bei allen mehr oder weniger gesunken. Warum ist die gesunken? Ich verstehe nicht warum? Ist das endotherm oder exotherm?

Und das Wasser hat dann auch geflimmert, wie wenn die Hitze über einer Heizung aufsteigt. Weiß jemand, was das ist?

...zur Frage

Oxidationszahl Chemie - woher weiß ich, wie ich das benennen soll?

Hallo, Ich hab in Chemie folgenden Aufschrieb: Kupfer-(ii)-Sulfat: CuSO4 Kupfer-(i)-Sulfat: Cu2SO4

(die Zahlen sind jeweils klein bzw. nach unten geschrieben)

Kann mir bitte jemand erklären, woher ich weiß, wie die Formel lautet? Das hat irgendwas mit der Oxidationszahl zu tun... LG

...zur Frage

Reaktionsenthalpie einer Lösung berechnen?

An die Chemieexperten unter euch! Ich komm bei einer Aufgabe einfach nicht weiter.

Es erfolgt eine Redoxrreaktion von Kupfer(II)sulfat-Lösung und Zink.

Es werden 2,5 g Kupfer(II)sulfat in 100ml Wasser gelöst und 3g Zink dazugegeben. ich versteh nun nicht wie ich die molare Reaktionsenthalpie davon berechnen soll, es muss aufjedemfall mit dem Ansatz der Kalorimetrie sein aber ich komm einfach nicht auf die Stoffmenge unter dem Bruchstrich.

Schonmal danke für die Antworten, ich bin echt ratlos :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?