Titration von Kupfer(2) - sulfat Pentahydrat?

3 Antworten

Wahrscheinlich damit sich nicht störende (Chloro-)Komplexe mit den Chlorid Ionen bilden. Wie z.B. [CuCl4]2-

Es kommt aber auch darauf an auf was titriert werden soll, siehe auch die Antworten der anderen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich praktisch und theoretisch mit Chemie

Womit soll es denn titriert werden? Wenn du den Gehalt über Sulfat bestimmen willst, ist Schwefelsäure natürlich schwachsinnig. Wenn du e-gravimetrisch bestimmst, vermeidest du Chlorbildung. Eine hohe HCl-Konzentration zieht möglicherweise Cu2+ als Hexa(?)chlorokomplex aus dem Verkehr. Irgendsoetwas war da...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie

Chlorid bildet mit Kupfer(II) Chlorokomplexe wie Tetrachlorocuprat(2-).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung