Masse von entwässertem Kupfersulfat-Pentahydrat berechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gilt :

Endreaktion

Du musst erstmal die molare Masse vom CuSO4 Pentahydrat berechen.

CuSO4 hat die molare Masse 160g/mol und da rechnest du dann noch die Masse von 5 Wassermolekülen drauf, dann hast du die molare Masse vom CuSO4 Pentahydrat.

Dann kannst du das ganz einfach mit nem Dreisatz ausrechnen

5 | 3,2

Ich darf nicht mit dem Dreisatz rechnen, hab aber auch 3,2 raus, also wird das so stimmen. Danke!

@FragenFragen121

Was heißt "Du darfst nicht mit dem Dreisatz rechnen"? Solllst Du so lange schätzen und raten bis Du Dich dem Wert einigermaßen angenähert hast?!? ;(((

@Bevarian

Ne, es gibt da irgend so ne Formel. Die hab ich auch irgendwann mal gelernt, aber keine Ahnung ich hab die nie benutzt :D

@Bevarian

Kristallwasserhaltige Substanz einwiegen, trocknen, Masse wasserfreie Substanz bestimmen.