was passiert wenn man metalle in schwefelsäure legt?

2 Antworten

Unendle Metalle reagieren mit Säuren typischerweise unter Entwicklung von Wasser­stoff. Oxidierende Säuren (conc. H₂SO₄, oder HNO₃ in jeder Konzentration) reagieren aber ohne Wasserstoffbildung, stattdessen bilden sich irgendwelche Oxide (z.B. SO₂, NO); sie können auch edle Metalle angreifen, aber andererseits reagieren sie manch­mal auch gar nicht, weil sich eine schützende Oxidschicht auf der Metalloberfläche ausbildet. Dasselbe kann auch mit nichtoxidierenden Säuren passieren, wenn das ge­bildete Salz schwerlöslich ist (z.B. PbSO₄).

Du siehst, daß man also durchaus auf die Details achten muß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Eine heftige chemische Reaktion findet statt. Bei der Reaktion mit einem unedlen Metall und Schwefelsäure entstehen (Hydrogen)Sulfate & Wassertoff, bei der Reaktion mit Salzsäure Chloride und Wasserstoff.