Reaktion mit verschiedenen Metallen?

3 Antworten

Moin,

...teils heftig?!, ...unterschiedlich?!, ...teils prächtig?! - Deine Frage nach dem "Was" verlangt nach einer Antwort mit einem Adjektiv...

Aber ich gehe mal davon aus, dass du eigentlich wissen willst, ob es zu einer Reaktion zwischen Salzsäure und den genannten Metallen kommt, und wenn, wie dann die jeweilige Reaktionsgleichung dazu aussieht?!

Okay, eine salzsaure Lösung reagiert nicht in jedem Fall (wahrnehmbar) mit einem Metall, das hängt nämlich davon ab, wie "edel" das Metall ist (genauer wie groß das Redoxpotential des Metalls verglichen mit dem von Wasserstoff ist).

Die von dir genannten Metalle ergeben eine Spannungsreihe (unedel zu edel), die folgendermaßen aussieht:

Magnesium ist unedler als Aluminium ist unedler als Zink ist unedler als Eisen ist unedler als Kupfer ist unedler als Silber.

Die Grenze, ob eine (wahrnehmbare) Reaktion stattfindet oder nicht, liegt zwischen Eisen und Kupfer. Darum gilt formal (auf deinem Niveau - soll keine Beleidigung sein!):

Magnesium und Salzsäure reagieren zu Magnesiumchlorid und Wasserstoff
Mg + 2 HCl ---> MgCl2 + H2

Aluminium und Salzsäure reagieren zu Aluminiumchlorid und Wasserstoff
2 Al + 6 HCl ---> 2 AlCl3 + 3 H2

Zink und Salzsäure reagieren zu Zinkchlorid und Wasserstoff
Zn + 2 HCl ---> ZnCl2 + H2

Eisen und Salzsäure reagieren (überwiegend) zu Eisen-II-chlorid und Wasserstoff; etwas Eisen-III-chlorid kann (vor allem bei Anwesenheit von Sauerstoff) aber auch entstehen.
Fe + 2 HCl ---> FeCl2 + H2
und
2 Fe + 6 HCl ---> 2 FeCl3 + 3 H2

Kupfer und Salzsäure reagieren (so gut wie gar) nicht miteinander
Cu + HCl --//--> (keine Reaktion)

Silber und Salzsäure reagieren nicht miteinander
Ag + HCl --//--> (keine Reaktion)

In manchen der genannten Fälle ist das alles ein bisschen komplizierter, aber ich glaube, dass deine Lehrkraft in etwa das von dir hören will...

LG von der Waterkant

Fe + 2 HCl ⟶ FeCl₂ + H₂

Mg + 2 HCl ⟶ MgCl₂ + H₂

Al + 3 HCl ⟶ AlCl₃ + 1½ H₂

Ag + HCl ⟶ gar nichts

Zn + 2 HCl ⟶ ZnCl₂ + H₂

Cu + 2 HCl + ½ O₂ ⟶ CuCl₂ + H₂O (langsam, nur bei Luftzutritt)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Hallo Batto2707

von den angegebenen Metallen lösen sich nur Eisen, Magnesium, Aluminium und Zink in Salzsäure unter Bildung des entsprechenden Salzes und Wasserstoff.

Kupfer und Silber werden nicht gelöst.

LG