Sind diese Redoxreaktionen möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1., 2., und 4. gehen leicht vonstatten. Theoretisch ist auch (3.) möglich; dürfte aber ein ausgeklügeltes Verfahren und eine hohe Energiezufuhr erfordern. Bei den anderen Reaktionen geht es um die Oxidierung eines reaktiveren Elements; deswegen geht es leicht. Gold hingegen ist sehr, sehr "lustlos", wenn es eine chemische Verbindung eingehen soll. "Edel"metall eben. Weil es sich nicht mit Krethi und Plethi einlässt.

Selber denken: Unedle Metalle oxidieren die Ionen des edleren Metalls.