Welche der Metalle ist NICHT wärmeleitend?

4 Antworten

Es gibt überhaupt keinen Stoff, der nicht wärmeleitend ist egal, ob Metall, Nichtmetall, chem. Element oder Verbindung, Gas oder Flüssigkeit. Nur ein absolutes Vakuum leitet keine Wärme.

Silber, Kupfer, Aluminium und Zink sind besonders gut Strom leitend. Wärmeleitend sind sie alle, stromleitend übrigens auch.

Alle Metalle sind unterschiedlich gute bis sehr gute Wärme- und Stromleiter.

Es gibt keine nicht wärmeleitenden Metalle.

kubilay1234566
Fragesteller

Vielleicht falsch formuliert ich meinte welche davon hält wenig bis garnicht Wärmeleiten

pythonpups  11.10.2017, 19:31
@kubilay1234566

Wärmeleitfähigkeit in W/mK:

Cu: 401, Au 314, Zn: 110, Fe: 80, Stahl: ca. 40

Beton z.B. liegt bei ca. 2, Dämmstoffe bei nahzu Null.

LukasJ01  12.10.2017, 13:59

Stimmt, aber zum Beispiel Quecksilber leitet Wärme verhältnismäßig schlecht für Metalle.

pythonpups  12.10.2017, 19:31
@LukasJ01

Stimmt. Das liegt im einstelligen Bereich. Ist ja eh ein wenig ein Sonderfall. Trotzdem noch ca. hundertmal leitfähiger als ein richtiger Isolator.