Warum ist Kupfer edler als Zink?

2 Antworten

Kupfer hat einen Siedepunkt von 2868 K (2595 °C), Zink einen von 1180 K (907 °C).

Zur Bildung von in diesem Fall zweiwertigen Ionen muss ja das Metall erst mal in einzelne Atome gespalten werden, danach werden die Ionen entfernt. Jedenfalls theoretisch im https://de.wikipedia.org/wiki/Born-Haber-Kreisprozess

Die Ionisierungsenergien von Kupfer und Zink unterscheiden sich nicht großartig, aber nach dem Siedepunkt zu urteilen die Sublimationsenergie. Daher kommt der edlere Charakter von Kupfer.