Reaktionsfreudigkeit von Metallen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Suche nach dem Normalpotential (Spannungsreihe) der Metalle. Je negativer ein Metall ist, desto reaktionsfreudiger - zumindest im Prinzip. Die Reihenfolge (abnehmende Reaktivität) wäre Au, Ag, Cu, Pb, Fe, Zn, Al, Mg.

Irgendwie23
Fragesteller

Danke schön, ich habe geguckt und deins ist richtig...

ich weis, dass wohl das reaktionsfreudige magnesium ist, gefolgt von zink das am wenigsten reagierende ist gold

Das mit den elektronen ist ein guter ansatz, es gibt so ne reihe die bestimmt wie edel ein metall ist muss man auswendig lernen

Irgendwie23
Fragesteller

Du meinst jetzt aber nicht das Periodensystem oder? :D

gold u. silberfulminatzünder sind edelmetalle aluminium u. magnesium sind Leichtmetall bleibt u. Eisen sind Schwermetalle u. Zink das weiss ich nicht.