Welches Metall ist unedler? Kupfer oder Aluminium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aluminium, dafür gibt es die elektrochemische Spannungsreihe, beim nächsten mal selber nachgucken!

SimonaB
Fragesteller

ok. Danke trotzdem

Das lässt sich nicht pauschal beantworten, weil hier die Subjektivität und die persönlichen Vorlieben eine subjektiv "wichtige" Rolle spielen. Es kommt auch immer auf den Zweck an, was man wo mit machen möchte. Silber ist für mich das edelste Metall, da es selbst von Königswasser (Säuregemisch) nicht zerätzt wird und die beste Leitfähigkeit hat. Gold ist für viele andere "edler", weil es seltener ist als Silber. Kupfer ist für mich mit seinem rötlichen Glanz das schönste Metall. Platin ist sehr nützlich, weil man damit Katalysatoren und Elektrolyseapparaturen bauen kann. Neodym ist am Besten magnetisierbar und erfüllt einen guten Zweck in Lautsprechern, Kopfhörern und Mikrofonen.

Und so weiter...

Kupfer zählt zu den halbedlen und Aluminum zu den unedlen Metallen.