Wie verhält sich ein unedles Metall, wenn es mit einem Edelmetall in eine Lösung zusammentrifft?

5 Antworten

Kommt auf die Lösung an.

Aber grundsätzlich passiert bei Edelmetallen (100 % Reinheit) gar nichts. Die Außenschalen der Atome sind gesättigt, weshalb das Metall nicht reagiert.

Eine Reaktion kann nur bei unedlen Metallen geschehen, z.B. wenn diese Bestandteil einer Edelmetall-Legierung sind (z.B. beim Reinheitstest von Gold).

Wenn die Metalle in einem Kontakt sich befinden, dann geht eine Kontakt-Korrosion. Ein unedles Metall ist eine Anode und wird oxidiert, ein edles Metalle ist Kathode, bei im nichts passiert, aber eine Oxidationsmittel aus der Umgebung wird reduziert.

Z.B. Zn und Ag befinden sich im Kontakt in einer Salzsäurelösung:

A: Zn -2e- ->Zn2+

K (Ag): 2H+ -> H2 + 2e-

1. Metalle lösen sich nicht auf

2. Passiert nichts, weil Metall i.d.R. nicht mit Metall reagieren

Kommt auf die Lösung an.

Wenn du die Lösung Waser ist, passiert nichts.