Wieso löst sich Zink in verdünnter Salzsäure, Kupfer aber nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das liegt daran weil Kupfer edler ist als Zink

E0(Cu/Cu2+) = 0,35 V (positiver)

E0(Zn/Zn2+) = -0,76  (negativer)

Edlere Metalle haben eine größere oxidierende Wirkung und geben so freiwilliger Elektronen ab als unedlere Metalle wie Zink, diese nehmen lieber Elektronen auf (also Die Ionen)

hoffe es ist verständlichXD

Student1997
Fragesteller

Oh wie toll, ich habe es verstanden. Vielen Dank für deine Hilfe! :)

Spannungsreihe:
Zn «» Zn2+ +2e- -0,76
H2 + 2H2O «» 2H3O+ + 2e- 0
Cu «» Cu2+ + 2e- +0,34

Es gilt bei Galvanischen Elementen die Bergabregel. (Merksatz: OMA geht bergab in die Gala »» Oxidation Minuspol Anode, bergabregel, Galvanisches Element) Das heißt es werden von links oben nach rechts unten Elektronen abgegeben.
Somit gibt zink zwar an H30+ ab, Kupfer jedoch nicht. Das Elektrodenpotenzial wäre hier 0,76.