Reaktion von Kupfer und Kupferoxid mit verdünnter Salzsäure?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von verdünnter HCl wird Kupfer gar nicht angegriffen, im stark oxidierenden Milieu (konz. Salpetersäure) schon. Formal könnte CuCl2 entstehen, dann aber auch Wasserstoff (wo sollten die Atome auch sonst bleiben?).

Die untere Gleichung ist okay. Allerdings: Wenn Cu-chlorid entsteht, dann beide Male in Lösung, daher gibt es keinen Grund, es mal als Summenformel und mal in Ionenschreibweise zu notieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie
botanicus  08.05.2023, 17:56

Danke für's Sternchen :-)