Zink bzw. Stahl mit Kupfer in Zitronensäure?

1 Antwort

Die Zitronensäure löst das Kupfer auf. Nun befindet sich das Kupfer nicht mehr in reiner(elementarer) Form, sondern in einer Verbindung gelöst.

Kommt jetzt das unedle Zink oder Eisen in die Nähe, löst sich dieses Material auf und begibt sich in eine Verbindung. Gleichzeitig wird das sich in einer Verbindung befindende Kupfer auf das Zink oder Eisen abgeschieden.

Dieser Vorgang nennt sich auch Galvanisches Element.

Kupfer hat ein höheres elektrochemisches Potential. Man könnte auch sagen, dass es ein höheres Bestreben danach hat, elementar vorzukommen. Zink und Eisen sind unedler, haben also ein niedrigeres Elektrochemisches Potential als Kupfer.

Der Lösungsdruck vom Eisen und Zink ist größer als der vom Kupfer. Und der Abscheidungsdruck vom Kupfer ist höher, als der vom Zink oder Eisen.

Das Zink und Eisen lösen sich zwar auf, allerdings nur eine einzige atomare Schicht. Also im Praxisbeispiel weniger als 1 µg (Mikrogramm)

Die Reaktion endet, wenn das Zink oder Eisen komplett mit Kupfer bedeckt ist. Allerdings wird sich das Kupfer  (von der Münze) immer weiter auflösen, bis die Zitronensäure komplett zersetzt ist, und sich in der Lösung sammeln.


Falls dich das Thema interessiert, Google mal Galvanotechnik :)

 

In welchen Gegenständen sind Zink oder Eisen?

Hallo User, ich benötige Gegenstände, in denen Zink oder Eisen enthalten ist. Nägel bestehen ja beispielsweise meistens aus Stahl, Messing und Kupfer. Welche Dinge hat man also vielleicht zuhause, in denen Zink und Eisen enthalten ist.

Danke schon mal im Voraus! LG!

...zur Frage

Kupfer-Zink Batterie Experiment

Hallo, ich will zum Spaß ein Batterieexperiment mit Kupfer, Zink und Zitronensäure (aus Pulver) machen.

Welche Konzentration ist am besten? Ich möchte eine möglichst hohe Spannung ohne dass sich das Zink zu schnell auflöst. Vielen Dank schonmal.

...zur Frage

werte der ausdehnung von stahl ,eisen,beton,kupfer?

brauch ich für physik und finde es weder im buch noch im internet. für die antwort die alles beantwortet gebe ich "hilfreiche antwort" so kriegt derjeniger 20 punkte

...zur Frage

Orgonit Pyramide Baumaterialien

Woher bekomme ich folgende Materiallien? -Polyester Harz (durchsichtig) -Trommelsteine -Kristalle (Bergkristall usw.) -Spähne (Eisen, Kupfer, Stahl) -Blattgold Bitte keine Online Shops nur besuchbare Geschäfte nennen. Danke!

...zur Frage

5-Pfennig-Münze 1949 Kupfer?

Bisher kannte ich das 5-Pfennig-Stück der Bundesrepublik/der Bank deutscher Länder nur aus Messing plattiertem Stahl (mit dem üblichen messingfarbenen Glanz). Jetzt ist mir eine 5-Pfennig-Münze, geprägt 1949 in Stuttgart (F) in die Hände gefallen, die eher kupferfarben, keinesfalls aber gelblich glänzt (s. Fotos, jeweils links). Im Netz kann ich nichts dazu finden, dass 5-Pfennig-Stücke 1949 in Kupfer-Legierung geprägt wurden. Weiß jemand, ob dies doch der Fall war? Oder habe ich nur eine sehr abgegriffene Münze in Händen, der der Zink-Anteil an der Stahl/Kupfer-Zink-Legierung abhanden gekommen ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?