Verkupferte Gegenstände im Alltag?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die1 2 und 5 cent münzen sind aus kupfer und nicht verkupfert es gibt zwar legierungen wo kupfer enthalten ist aber das liegt dan an dem verwendungszweck.

Die ganzen Kabel von den Elektrogeräten sind auch aus Kupfer und auch in den Geräten findet man Kupfer.

Centstücke, genau! Hat einen Zinkkern glaube ich, jedenfalls hat sie eine Kupferlegierung (so nennt man das).

lg ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
vogerlsalat  18.01.2015, 09:28

Legierung bedeutet aber, vereinfacht gesagt, dass verschiedene Metalle gemischt und dann gegossen werden. Versilbert, vergoldet, verkupfert bedeutet aber, dass etwas, aus welchem Metall auch immer, gegossen wird und dann eben mit einer Silber, Gold, Kupfer....schicht überzogen wird.

Die Centmünzen sind beiderseits mit einer Lage Kupfer belegt, unter Verkupfern versteht man aber eine galvanisch aufgebrachte, sehr dünne Schicht. Das ist hier nicht der Fall. Eine verkupferte Schraube habe ich noch nie gesehen.

Bohnenstrooh  01.02.2015, 13:24

unter Verkupfern versteht man aber eine galvanisch aufgebrachte, sehr dünne Schicht

Nö. Unter Verkupfern versteht man das Aufbringen einer Schicht Kupfer - egal wie dick. Die Schicht nennt man Schicht.

Man kann galvanisch verkupfern, aba auch chemisch verkupfern, aus der Schmelze verkupfern wie beim Feuerverzinken, mit Kupfer bedampfen, CVD-beschichten, und und und......

Verkupferte Schrauben gibts im Schraubenhandel:

http://www.bing.com/search?q=verkupferte+schrauben