Alte Pfennige: Umtauschen oder zum Altmetall geben? Was bringt mehr?

5 Antworten

Zwischen 1950 und 1968 bestand das Zwei-Pfennig-Stück aus Bronze, danach aus Stahl und Kupfer. Am 1. Januar 2002 wurde die Münze außer Kurs gesetzt. Quelle: http://www.numismatik.realedition.de/D-Mark-Bundesrepublik/s-104.html

Kaldex
Fragesteller

Auch hier fand ich leider nix zu den Gewichtsanteilen. Danke eersma allen Antwortern.

Einfache Rechnung! ca. 550 Pfennige= 550Cent. 5,5 Euro : 2,8 Euro je Kilo Kupfer= 1,96 Kg Kupfer. Ich denke das hilft Deiner Entscheidung ein Stück weiter.

karlson2005  01.01.2008, 18:34

und wie können wir das erledigen , das ich sie hole bin aus der gegent von nbg

Kaldex
Fragesteller

@ regideur: ich habe nirgendwo im IN ne genaue Aufstellung gefunden, wieviel (in Gramm) kupfer und Stahl in den Münzen steckt. Die Rechnung die Du vorgabst, schwebt mir auch vor! Aber dazu brauche die Daten für EINE Münze! Hast Du sie - irgendwo nachlesbar?

der kupferanteil ist verschwindend gering, da der stahl wirklich nur hauchdünn mit kupfer plattiert ist, du wirst wohl lange suchen müssen, bis du einen schrotti findest, der sich die mühe macht, den kupferwert herauszurechnen.

Ich weiß nur, dass man früher bereits sagte, dass der Metallwert die Kaufkraft des Pfennigs übersteigt. Und die Metallsammler haben z. Zt. regelrecht Hochkonjunktur.

Wenn Du die Pfennige jetzt noch in Briefmarkenautomaten steckst, statt Cent, dann ist das Betrug, da ja 1 Cent den Gegenwert von etwa 2 Pfennig hat. So was würde ich aber nicht im Forum äußern!

Kaldex
Fragesteller

Nee, da mußt Du dir keine Sorgen machen! Die Dinger akzeptieren auch Groschen (allerdings nur als 5 Ct) aber keine andren dt. Münzen. Ich geh davon aus, daß sie bewußt so justiert sind. Wenn die Post was andres wollte hätte sie das nicht schon seit 6 Jahren so gelassen ...