Kupfergeld loswerden?

14 Antworten

Das ist von Bank zu Bank unterschiedlich.

Einige Banken nehmen Münzen gerollt an, andere ungerollt und in Safebags, viele verlangen inzwischen für die Annahme größerer Mengen Münzen Gebühren, oft werden Münzen auch nur von eigenen Kunden und nur zur Gutschrift auf das eigene Konto angenommen.

Weiterhin kostenlos ist das Wechseln von Kleingeld in Scheine (oder umgekehrt) in den Filialen der Bundesbank möglich (aber die hat man nicht immer direkt in der Nähe).

Einfachste Möglichkeit: Immer einen Teil davon in der Geldbörse haben und beim Bezahlen ausgeben. Dauert zwar an der Kasse länger, aber die Kassierer freuen sich.

Zur Bank gehen und fragen. Wenn sie es lose annehmen, kostet es eine Gebühr. Oder du bekommst das Papier zum einrollen und machst es selbst.

Oder es gibt einen Automaten, bei dem man auch Münzgeld einzahlen kann. Die Summe wird dann auf deinem Girokonto gutgeschrieben. Kann auch Gebühren kosten.

In meiner Sparkassenfiliale gibt es einen Münzautomaten. Da kann man die Münzen lose einwerfen. Der zählt automatisch und bucht es auf mein Girokonto. Das ist NOCH Gebührenfrei. Es gibt aber Banken, die dafür bereits kräftige Gebühren kassieren. Am liebsten würden Banken sowieso das Bargeld abschaffen.

Am besten informierst du dich mal bei deiner Bank, was du mit dem Geld anstellen sollst. Vielleicht auch selber rollen.

Welche Art von Münze ist das?

Ich habe diese Münze gefunden und wollte nun wissen, was das für eine ist.

...zur Frage

Wo wird man große mengen Kleingeld los?

Mit der Zeit habe ich ne Menge an Kleingeld (alles was weniger als 1€ ist) angesammelt (1-2kg), kann ich das in der Bank loswerden? Wenn ja, ist egal ob ich bei dieser bank Kunde bin? Und muss ich die Münzen vorher sortieren oder in Geldrollen einwickeln?

...zur Frage

Scheine in Kleingeld wechseln lassen?

Hallo, wo kann ich Scheine in Kleingeld wechseln lassen? Kostenlos? Meine Bank macht das nicht kostenlos. Bisher bin ich immer in den Supermarkt oder Getränkemarkt gegangen, aber die machen das auch eher ungern. Kann das verstehen. War selbst schon an der Kasse. In meiner Heimatstadt gibt es so einen Automaten an einer Waschanlage. Wie finde ich so einen Automaten. Kreis Darmstadt!? Irgendjemand eine Idee?

...zur Frage

Kleingeld zur bank bringen..

Hallo,

Ich habe seit Silvester 30 Euro in 1, 2, und 5 Cent Stücke angesammelt. kann ich es bei der Bank wechseln lassen ? bin bei der Volksbank ..

Danke

...zur Frage

Kostenlos Kleingeld zählen und wechseln lassen

Hallo! Weiss zufällig jemand, bei welcher Bank in der Schweiz man noch kostenlos Kleingeld zählen und wechseln lassen kann. Wir haben ein grosses Sparschwein voll mit Münzen, das wir gerne "schlachten" würden, aber jede grössere Bank will dafür 5 Franken oder mehr. In Deutschland kann ich es auch nicht zählen lassen, weil die deutschen Automaten die schweizer Münzen aussortieren.... Ich bin gespannt auf eure Tipps!

...zur Frage

Hab 5 Euro mir wechseln lassen in Kleingeld , da meinte mein gegenüber ich soll dafür Steuern zahlen, was meint er?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?