wo (außer in einer bank) kann man überall Kleingeld wechseln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt tatsächlich auf die Menge des Geldes an. Ein Geschäft ist nicht verpflichetet, ohne Einkauf einen 200 €- Schein zu wechseln. Zumindest nicht morgens. Am späten Nachmittag ist das schon eher möglich. Ein 500 €-Schein ist normalerweise nur dafür gedruckt worden, um größere Beträge bar zu zahlen. Eine Kriditkarte ist begrenzt und eine Gold-Card hat nicht jeder.

Bei dem umgekehrten Wechselverhältnis ist es angebracht, eine zweite Geldbörse zu haben. Oft kommt die Frage einer Kassiererin nach Kleingeld und dann schlägt Deine große Stunde.

Wenn Du besonders dreist bist, kannst Du den kompletten Einkauf mit Kleingeld bezahlen und darauf hoffen, dass an der Kasse ein humorvoller Mensch sitzt. Aber bitte nicht jeden Tag.

Ob Du danach von denen verprügelt wirst, die dann eine Stunde in der Schlange gestanden haben, ist das persönliche Risiko.

ich habe ca. 8 euro kleingeld..möchte aber an der kasse (wenn ich etwas kaufe) nicht unbedingt mit 20ern, 10nern und 5ern bezahlen... :-)

0
@FlowerShock

Zähle das Geld vorher in 1 € Schritte ab (kleine Papiertütchen), dann brauchst Du selbst an der Kasse nicht lange nachzuzählen. 2 - 5 € wirst Du auf diese Art schnell los.

0

Du kannst in jedem geschäft nachfragen ob sie dein geld wechseln ich geh auch nicht immer zur bank z.b. friseur oder discounter oder restaurant oder casino bäckerei das kann doch nicht so schwer sein

Huhu Flower!

Viele Geschäfte freuen sich über Kleingeld! Geh einfach rein und frag nach, allerdings frag, wenn nicht gerade eine lange Schlange an der Kasse steht. Und sortiere das Geld vorher, damit ihr an der Kasse nicht lange suchen müsst. So braucht die Kassiererin/er nur einmal kurz nachzählen.

Liebe Grüße Jayna :)

Banken und Sparkassen sind verpflichtet, dieses entsprechend anzunehmen und zu wechseln. Wenn Geschäfte Dir Kleingeld (in zumutbarer Höhe !) wechseln, dann tun sie dies nur aus Gefälligkeit!

Wie es mit den Landeszentralbanken aussieht, kann ich an dieser Stelle leider nicht sagen.

Du kannst dir überall Geld wechseln lassen.