Kleingeld bei der Bank abgeben?

5 Antworten

Unsere Sparkasse hat dafür eine Zählautomaten. Da werden die Münzen lose eingeworfen und gezählt. Ich habe gesehen wie da einer mit mehreren Gläsern davor stand und gewartet hat bis der Automat fertig war. Hinter ihm standen mindestens 8 weiter Leute und haben brav, wie zu DDR-Zeiten gewartet.

Wie dann weiter verfahren wir kann ich nicht sagen. Ich vermute, daß man da ein Girokonto haben muss und der Betrag wird dort gut geschrieben.

Man braucht aso dazu eine Kundenkarte.

Kannst es in Säcken abgeben. Du weißt aber dass deftige Gebühren für Münzgeld auflaufen können. Ich würde den Klimperkram lieber Stück für Stück ausgeben. Mein Bioladen nimmt immer gern Münzen an als Wechselgeld und in jedem Kiosk kann man auch damit bezahlen. Briefmarken am Automaten kaufen, Fahrkartenautomat. Ich würde den Vorrat peu a peu abbauen.

Und zukünftig mit dem Unsinn aufhören Münzen zu sammeln, das ist nämlich wirklich sehr unterschichtig.

hallo74717
Fragesteller

danke :)!

Du kannst das am Schalter abgeben, ABER: die Banken neben dafür teilweise recht ordentlich Gebühren. Das lohnt sich eher nicht.

Wenn ich viele Münzen habe die ich zur Bank bringen will, dann bekomme ich von der Bank eine speziell dafür vorgesehene Plastiktüte. Die fülle ich mit den Münzen und gebe die am Schalter ab. Alles kein Problem.

Bring es einfach in einem Gefäß oder einer Tasche mit und die werfen es dann in eine sortiermaschine und die sortiermaschine macht es in einen beutel der Bank.