Kleingeld wegbringen am Weltspartag Deutsche Bank?

3 Antworten

Ein Anruf bei deiner Bank ist da doch das beste, die können dir das genau sagen. Und am besten jetzt gleich, die haben sicher noch offen.

Das gilt - wo weit ich weiß - nur für Kinder.

Bei uns in der Sparkasse müssen Erwachsene jetzt auch Gebühren bezahlen.

Du könntest in deinem Lebensmittelladen mal nachfragen, ob die dir das Kleingeld abnehmen.

Ich weiß jetzt nicht genau was Geschäfte pro Rolle bezahlen müssen, aber die müssen immer Gebühren bezahlen.

Für Privatleute waren bis 30.06.2020 6 Rollen Münzen frei und jetzt ab dem 01.07.2020 muss man pro Rolle 50 Cent bezahlen.

Bei uns in der EDEKA freuen sich die Kassiererinnen immer wenn ich komme, weil die wissen, dass ich immer Kleingeld dabei habe und nicht bei jedem Einkauf einen Hunderter auf den Kassentisch lege.

Jede Bank handhabt das unterschiedlich. Manche Banken bevorzugen es die Münzen in einer großen Münzzählmaschine zu zählen, andere bevorzugen Münzrollen. Mal kostet die eine Variante mehr Gebühren mal die andere oder eine Variante wird nicht Akzeptiert. Deshalb frag bei deiner Bank nach.

Es kann helfen sich zuerst einen Überblick über den Kleingeldbestand zu verschaffen, das Geld also zu sortieren und zu zählen. Hilfreich ist es das Geld dann auch sortiert aufzubewahren. Münzrollen sind hier ganz praktisch. 25 Stück zu 2 Euro, 25 Stück zu 1 Euro, 40 Stück zu 50 Cent, 40 Stück zu 10 Cent, 50 Stück zu 5 Cent, 50 Stück zu 2 Cent und 50 Stück zu 1 Cent. Wenn du die Rollen nur für dich anfertigst dann kannst du auch einfaches Schreibpapier nehmen und musst nicht unbedingt das Münzrollenpapier oder vorgefertiget Röhren verwenden. Wenn du die Rollen zur Bank geben willst dann musst du aber das Münzrollenpapier nehmen, und oft musst du es selbst beschaffen, daher hier die versteckten Kosten berücksichtigen.

Man kann das Kleingeld auch ganz einfach loswerden indem man damit bezahlt. Ich meine jetzt nicht den Großeinkauf mit einem Sack unsortierter Münze zu bezahlen, ich meine damit immer möglichst passend zahlen und auch immer mit mehreren Münzen, aber ohne das man übertreibt.

Ein Geldgeschenk muss auch nicht unbedingt eine Karte mit einem Schein sein, man kann mit Münzen und Münzrollen schön kreativ werden, beispielsweise ein Spielzeugauto das mit Münzrollen beladen ist.