Kostenlos Geld wechseln lassen?

3 Antworten

Das ist leider fast bei jeder Bank so. Meistens musst du auch da Kunde sein um es kostenlos zu machen.Einige Sparkassen lassen dies auch nur zu,wenn du es auf dein Konto einzahlst. Aber kostenlos und in unbegrenzeter Höhe tauschen dir alle Banken der Deutschen Bundesbank Münzen um. Wo die nächste Bundesbank bei dir liegt einfach googeln.

Jede der rund 370 verschiedenen Sparkassen hat da ihre eigenen Regelungen, deswegen lässt sich das so pauschal schwer beantworten.

Grundsätzlich werden von den meisten Banken größere Mengen Münzen nur noch von eigenen Kunden zur Einzahlung auf das eigene Konto angenommen.

Kostenfrei ist ein Umtausch von Münzen in den Filialen der Bundesbank möglich, aber diese gibt es nur in wenigen Städten.

Kannst Du eh nur da, wo Du ein Konto hast. Und auch da (meist) nur, wenn Du das Geld in den Zählautomaten gibst und es auf Dein Konto gutgeschrieben bekommst. Alle anderen werden es gar nicht machen oder Gebühren verlangen.

Das wohl aber nutzt die Bank aus und profitiert

Irgendwie wollen die Banken ihre Angestellten auch bezahlen. Und Kleingeld zählen ist nun mal Arbeit.

Baereni
Fragesteller

Nicht aber die Bank Angestellten zählen das Geld sondern ein Automat der schon längst abbezahlt ist.

tinalisatina  26.11.2021, 09:34
@Baereni

Auch der hat mal was gekostet. Und das Gebäude. Und, und, und ...

Baereni
Fragesteller
@tinalisatina

Auch schon längst abbezahlt. Inzwischen profitiert die Bank schon längst!

Rolf42  26.11.2021, 10:25
@Baereni

Aber die Wartung des Automaten kostet Geld, Lagerung und Transport der Münzen kosten Geld, die mittlerweile vorgeschriebene Prüfung der Münzen auf "Echtheit und Umlauffähigkeit" kostet Geld... - es gibt eine Reihe von Gründen, dass die Banken mittlerweile versuchen, den Umgang mit Münzen so weit wie möglich zu reduzieren.

tinalisatina  26.11.2021, 14:20
@Baereni

Oje, da kann man nur hoffen, dass Du Dich nie selbstständig machst ...