Münzgeld kostenlos wechseln?

5 Antworten

Bei der Bundesbank.

Keine Bank wird dir das Geld wechseln, wenn du kein Konto bei der Bank hast, bzw. generell kein Bankkonto hast. Du könntest es bei den Automaten machen, die es bei vielen Supermärkten gibt. Allerdings werden da vom Geld ca. 10% abgezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nirgendwo ;) Wirst du über Jemanden mit Konto machen müssen. Banken machen das ausschließlich für ihre Kunden

Du kannst es kostenlos bei deinen Eltern wechseln, aber in keiner Bank ohne Konto.

Woher ich das weiß:Hobby – Münzkenner (Europäisch)

Mit anderen Worten, du erwartest Mehrarbeit von den Bankmitarbeitern für lau.

Ich fürchte, nirgendswo.

Geldwäsche ist auch so ein Thema...

Paejexa  16.05.2022, 20:14

Geldwäsche bei einer Münzeinzahlung eines Schülers? HAHAHAHAHAHAHA!

Tiffanylegtlos  16.05.2022, 20:18
@Paejexa

Kinder können kriminell sein, solltest auch du wissen.

Nur weil du mit dem Geldwäschegesetz nichts am Hut hast, kann ich dir da nicht helfen. Da musste dich schon informieren.

Paejexa  16.05.2022, 20:38
@Tiffanylegtlos

Was meinst du, wie sehr mich dieses Geldwäschegesetz in so einem Fall juckt?

Du bist sicherlich auch so einer, der direkt die Polizei ruft weil ein kleines Mädchen ein Schokoladenei im Wert von einem Euro ohne zu bezahlen mitgenommen hat.

Tiffanylegtlos  16.05.2022, 20:40
@Paejexa

Dann hast du dir gerade die Antwort gegeben.

Dir kann es egal sein. Der Bank nicht. Du merkst den Unterschied.

Ich brauche nicht die Polizei rufen. Ich würde nur nicht so lachen, wenn nicht ich, sondern die Bank bei so etwas achten muss.

Kleine Testfrage, hast du die Girokarte deines Vaters oder Mutter genommen samt PIN und Geld abgehoben, weil sie dich darum gebeten haben? Falls nicht, würdest du es machen?

Paejexa  16.05.2022, 20:41
@Tiffanylegtlos

Und wenn der Fragesteller ein Konto bei der Bank hat und dann Münzen einbezahlt? Dann ist die Gefahr auf Geldwäsche urplötzlich nicht mehr vorhanden? Oh man.. diese "Logik" ist einfach nur 100% Alman-Logik

Tiffanylegtlos  16.05.2022, 20:45
@Paejexa

Er hat ja ein Konto da, wo Bewegungen nachverfolgt werden können...fällt dir etwas auf?

Leider hast du meine Frage nicht beantwortet.

Hast du die Girokarte deines Vaters oder Mutter genommen samt PIN und Geld abgehoben, weil sie dich darum gebeten haben? Falls nicht, würdest du es machen?

Tiffanylegtlos  16.05.2022, 20:47
@Paejexa

Dann bist du naiv.

Noch immer beantwortest du meine Frage nicht, ich stelle sie dir ein letztes Mal. Weichst du wieder aus, habe ich verstanden, das du dich nicht traust, meine Frage zu beantworten.

Hast du die Girokarte deines Vaters oder Mutter genommen samt PIN und Geld abgehoben, weil sie dich darum gebeten haben? Falls nicht, würdest du es machen?

Paejexa  16.05.2022, 22:49
@Tiffanylegtlos

Ich beantworte solche abstrusen Fragen grundsätzlich nicht. Schon gar nicht jemandem, der mir hier bei Schülern und ein paar Münzen mit Geldwäsche kommt