Abhebegebühren bei Fremdbanken?

3 Antworten

Grundsätzlich kannst du als Kunde der OLB bei allen Banken, die dem "Cash Pool" angehören, mit der Girocard kostenfrei Geld abheben. Bei anderen Banken (z.B. bei Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken, der Deutschen Bank oder der Commerzbank) zahlst du dagegen den von der jeweiligen Bank bestimmten Preis.

Die Regelung mit den 24 kostenfreien Auszahlungen pro Jahr galt dagegen bei Wüstenrot direct für Auszahlungen mit der Visa-Card. Ob diese Regelung von der OLB übernommen wurde, weiß ich nicht.

Was heisst hier frech? Du gehst zu einer anderen Institutsgruppe, weil Du Geld sparen willst und erwartest, dass diejenigen, zu denen Du nicht willst, Dir kostenlos ihre Eineichtungen zur Verfügung stellen, die DEREN Kunden in der Hauptsache mitfinanzieren und die deren Mitarbeiter betreuen ... ich finde das absolut gerechtfertigt gegenüber den eigenen Kunden dieser Bank. Informiere Dich richtig bei Deinem Institut ... Gruss

Warum hebst du Geld am Automaten ab?

An der Kasse in jedem Lidl Supermarkt kann man mit der Girocard (EC-Karte) ab einem Einkauf von 5 Euro kostenlos bis zu 200 Euro abheben. Bei Aldi Süd geht das auch mit der Mastercard ab 10 Euro Einkauf.