Kontogebühren Bank?

4 Antworten

... ich würde sicherheitshalber die Service-hotline der Bank anrufen,- die sind doch für so etwas da...

ggf Namen des Servicemitarbeiters, Datum und Telefonnummer aufschreiben, so dass man bei Bedarf einen Beleg hat und in die eigenen Unterlagen heften.

nalikobu
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Nachricht, das habe ich jetzt getan und die Antwort erhalten, dass es nur für den Service am Schalter gilt, also nicht für onlinebanking :-)

So, wie es da steht, gilt das für:

  • beleghafte oder im Telefon Banking beauftragte SEPA-Überweisungen,
  • Bargeldaus- und Bargeldeinzahlungen am Schalter
  • und Einzug von auf Euro ausgestellten Inlands-Schecks

Das bedeutet, dass im Online-Banking oder am SB-Terminal beauftragte SEPA-Überweisungen weiterhin kostenfrei sind, ebenso Ein- und Auszahlungen an Automaten. Auch für die Ausführung von Daueraufträgen oder Lastschrifteinzüge wird nichts zusätzlich berechnet.

Es ist also weiterhin möglich, das Konto ohne zusätzliche Kosten zu nutzen, aber für Bargeldgeschäfte am Schalter und Papieraufträge wird man künftig zur Kasse gebeten.

NewAccount2018  30.04.2020, 23:42

Da hätte ich kurz auch eine Frage. Kenne mich eben nicht mit aus. Weiß nicht was Telefon Banking ist. Jedenfalls : Heißt es, wenn ich etwas aus dem Internet bestelle, dass ich dann, mit diesen Kosten zu rechnen habe ?

Zack0877  01.05.2020, 10:15

Bitte was ist SB-Terminal beauftragte SEPA-Überweisungen?

Rolf42  01.05.2020, 10:25
@Zack0877

Das sind Überweisungen, die man selbst bei der Bank am SB-Terminal eingegeben hat.

Also zumindest bei den Bargeldaus- und einzahlungen handelt es sich nur darum, wenn du an den Schalter gehst und es nicht am Automaten machst.

So habe ich das zumindest aus dem Text entnommen.

Für alles andere fallen, meines Verständnisses nach, diese Gebühren an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
nalikobu
Fragesteller

Lieben Dank für Deine Antwort, das heißt für die ganzen Daueraufträge und Einzüge fallen keine Gebühren an, also nur wenn ich etwas per onlinebanking manuell überweise?

Solange du es Online machst, nicht. Nur am Automaten. Bei welcher Bank bist du? Die Gebühren sind trotzdem eine Frechheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit über 12 Jahren in der Branche
nalikobu
Fragesteller

Commerzbank..

Antizipation  30.04.2020, 10:00

irgendwie muss eine Bank Geld verdienen,- ob nun bei Beiträgen, Gebühren oder egal. Eine Frechheit finde ich ist eher das JEDE Bank ausser Ethik-Banken (GLS, Triodos und eine dritte gab es noch...) Geld mit Waffen-Spekulation (und Gen-Food wie Monsanto z.B.) verdienen.

Somit finanzieren wir als Bankkunde Waffenproduzenten und Krieg!

lG