Bankautomat zahlt geld nicht aus und schluckt Karte?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Automat ein technisches Problem hatte, dann wird das erstens protokolliert, und zweitens werden die Geldscheine aus diesem Vorgang in ein getrenntes Fach zur späteren Überprüfung abgelegt.

Da der Automat aber in solchen Situationen möglicherweise nicht in der Lage ist, zweifelsfrei festzustellen, ob tatsächlich Geld ausgegeben wurde oder nicht (und wenn ja, wie viel), bleibt die Buchung erst einmal bestehen und wird nach manueller Überprüfung des Automaten und der zurückbehaltenen Scheine korrigiert.

Kurz: Dein Geld ist nicht weg, aber bis zur Gutschrift des Betrages kann es ein paar Tage dauern.

Die Karte wird an deine Bank zurückgegeben.

ja und zwar sofort zur Bank.

Und zwar entgegen der bisherigen Antworten besteht folgende Gefahr:

.

Wenn der Vorgang automatisiert abgebrochen wurde kann es auch sein, dass dies durch Straftäter passierte. Sie blockieren die Ausgabe des Geldes oder die Rückgabe der Karte und wenn du in die Bank gehst, dann nehmen sie alles mit.

Wenn du nicht aufgepasst hast und dir dein Hintermann über die Schulter gesehen hat, dann könnte es sein, dass er jetzt auch deine PIN hat.

Stichwort Libanes. Loop https://en.wikipedia.org/wiki/Lebanese_loop

In dem Fall solltest du sofort bei deiner Bank anrufen und den Vorfall melden. Die sagen dir dann, was weiter passiert.

Das ist, weil die Commerzbank noch Schulden bei der Sparkasse hat, aber die Gerichte das nicht bearbeiten wollen. Deshalb nimmt die Sparkasse jetzt von jedem Einzelkunden der Commerzbank das Geld. Hoffentlich bekommst du wenigstens deine Karte zurück.

War nur Spaß ;-)

Die Sparkasse schickt die Karte an die Commerzbank und wird die Buchung stornieren.