Welche Bank ist am Besten fürs Geld abheben in Seoul?

1 Antwort

Die Gebühren kommen nicht von den Automaten, sondern von Deiner Bank.
Ob Du Gebühren bezahlen musst oder nicht, kommt auf den Tarif Deiner Kreditkarte an.

Entsprechend wirst Du kein ATM und keine Bank finden, wo Du nie Gebühren zahlen musst.
Ist das gebührenfreie Abheben im internationalen Ausland in Deiner Kreditkarte inbegriffen, zahlst Du logischerweise keine Gebühren.
Ist es nicht inbegriffen, musst Du folglich Gebühren zahlen.
Welche Leistungen Deine Kreditkarte abdeckt, musst Du bei Deiner Bank nachfragen.

Aber ich kann Dich beruhigen, die Gebühren fürs Abheben sind nicht sonderlich viel.
Bin zwar bei einer anderen Bank, aber ich zahle aktuell 3500 Won Gebühren pro Abhebung.
Das sind umgerechnet 2,52€.

Gringo58  04.02.2023, 22:30

Aber ist der Umrechnungskurs in Ordnung? Won Euro?

Gringo58  05.02.2023, 11:13
@apophis

Also 1 Euro ist aktuell KRW 1.347,0600. Ist das auch der Kurs, den Deine Bank in Deutschland ABRECHNET? Oder ist der Kurs deutlich hoeher als KRW 1.347,0600

apophis  05.02.2023, 12:41
@Gringo58

Meine Bank verwendet einen etwas niedrigeren Wechselkurs von 1:1.250.
Dort ist also auch noch eine kleine Gebühr versteckt von ~100 Won pro Euro.
Wenn man umgerechnet 100€ abhebt, verliert man so etwa 7€

Das hatte ich selbst gar nicht im Blick, das ist interessant.
Andere Banken werden andere Wechselkurs haben. (Bei der Commerzbank ist es 1:1.111)

Gringo58  05.02.2023, 12:49
@apophis

Das meinte ich auch: Bank verwendet einen etwas niedrigeren Wechselkurs von 1:1.250. Dort ist also auch noch eine Gebühr versteckt ... Wenn man umgerechnet 100€ abhebt, verliert man so etwa 7€.

apophis  05.02.2023, 16:20
@Gringo58
Das meinte ich auch: Bank verwendet einen etwas niedrigeren Wechselkurs von 1:1.250. Dort ist also auch noch eine Gebühr versteckt ... Wenn man umgerechnet 100€ abhebt, verliert man so etwa 7€.

Das hast Du schön wiederholt. :P

apophis  05.02.2023, 16:22
@Gringo58
Du solltest die Problematik mal hier ansprechen:

Da Du der Fragesteller bist und hier bereits alle Informationen davon bekommen hast, wüsste ich keinen Grund das gleiche nochmal zu wiederholen.

Über Bankkontos im Ausland kann ich nichts sagen. Ich habe während meines Aufenthalts in Südkorea bloß Geld von meinem Konto in Deutschland abgehoben.