Welches ist aktuell die beste Bank?

8 Antworten

Die Frage habe ich mir auch gestellt, bin aber zu dem Ergebnis gekommen, dass die Umstellung von der Visa Credit auf die Debitkarte für mich keine nennenswerten Nachteile hat. Außerdem kann man sich bei Bedarf auch eine (kostenfreie) Kreditkarte von einem anderen Anbieter besorgen.

Daher behalte ich mein Konto bei der DKB, zahle künfig mit der Visa-Debitkarte, und wenn eine Kreditkarte benötigt wird, nehme ich die Mastercard der Advanzia-Bank.

dem kann ich nur zustimmen

Schaue bei der Stiftung Warentest. Die testen manchmal Girokonten in ihrer Zeitschrift "FinanzTest". Dort kannst du dann vergleichen.

Die Hefte gibts in jeder Stadtbibliothek.

Bei der Bank bleiben und ne kostenlose KK von Barclay holen. Fertig.

Da jetzt die Kreditkarte durch eine Debitkarte ersetzt werden soll, bzw. da die Kreditkarte in Zukunft was kostet, bin ich am Überlegen ob ich die Bank wechseln soll/kann.

Kein Grund ne Bank zu verlassen wenn man sonst zufrieden ist.

Nach Angabe der DKB ist die neue Debitkarte einsetzbar, wie eine Kreditkarte. Wahrscheinlich mit der Ausnahme, das es kein Kreditlimit gibt. Für mich entscheidet war, das es weiterhin kostenlos im nicht EU Ausland Bargeld am Automaten gibt. Also keine Panik. Zusätzlich kann man sich ja die kostenlose MasterCard der Advanzia Bank zulegen. Damit gibts dann auch ein Kreditlimit.

Das Problem mit einer Debit-Karte ist, dass man damit in Hotels oder bei Auto-Vermietungen keine Kaution hinterlegen kann. Deshalb braucht man dafür in der Regel eine Kreditkarte (keine Debitkarte)

@hi1its1me

Nach Angaben der DKB soll das auch mit der Debitkarte möglich sein.

Unter https://debitkarte.dkb.de/ steht dazu:

Ich möchte ein Hotel oder einen Mietwagen buchen. Wie funktioniert es?
Mit der Visa Debitkarte kannst du auch Hotels buchen und Mietwagen reservieren. Die Beträge werden direkt von deinem Girokonto abgebucht und nicht erst nach 30 Tagen wie bei einer Kreditkarte.
Beispiel für Mietwagen:
Du möchtest einen Mietwagen für 500 Euro mieten. Zusätzlich verlangt der Vermieter 1.000 Euro Kaution.
Über dein Girokonto werden 500 Euro direkt abgebucht und 1.000 Euro geblockt. Heißt: Diese Beträge senken den verfügbaren Betrag auf deinem Girokonto bis der Mietwagen zurückgegeben ist und der Vermieter die Info an uns übermittelt "Kaution wird freigegeben". Anschließend steht dir der geblockte Betrag wieder auf dem Girokonto zur Verfügung.

Voraussetzung dafür dürfte aber ein ausreichendes Guthaben oder ein entsprechender Kreditrahmen auf dem Girokonto sein. Und ob das auch in der Praxis tatsächlich unproblematisch funktioniert, weiß ich nicht.

@Rolf42

Mag sein, dass die DKB sagt, dass es geht. Aber gerade bei Hotels oder Autovermietungen habe ich schon oft gelesen, dass nur Kreditkarten verwendet werden können.

Consors hat auch nur eine debitcard, die nutze ich nur zu einem Zweck, weil damit ein kostenloser bargeldservice verbunden ist.

Kreditkarten sollten nicht nur kostenlos sein sondern noch ein attraktives bonusprogramm bieten. Hat aber mit der Bank bei der ich das Konto habe nichts zu tuen.