Auslandserfahrung mit der (neuen) Debitkarte der DKB (VISA)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ja immer noch kostenlose Kreditkarten, zB. Consors. Hotelbuchungen sind mit einer Debitkarte kein Problem. Viele Mietwagenfirmen akzeptieren diese jedoch nicht. In den USA werden sie auch an manchen Tankstellen nicht akzeptiert. In Europa sehe ich als Zahlungsfunktion aber kein Problem.

Ich werde meine aber wahrscheinlich behalten, schon aus Bequemlichkeit. Mal schauen, wann ich dran bin. Die rollen das Feld von hinten auf. Ich bin schon ewig bei der DKB.

SiBuJu
Fragesteller

Ich bin seit ca. 10 Jahren bei der DKB... Musstest du schon einem Verwahrentgelt zustimmen? Ich schon längst...also seit 2021 (0.5% pro Jahr).

Ich würde ungern ein neues Konto eröffnen, da das den SCHUFA Score negativ beeinflusst und ich schon bei 2 Banken bin.

SiBuJu
Fragesteller
@Dilithium

Für eine KK braucht man kein neues Konto.

Danke für die Info...ich habe bei meinen bisherigen Konten bei Bank X einfach immer direkt eine Kreditkarte mitbeantragt und wusste nicht, dass man diese auch separat bei anderen Banken ordern kann.

Muss ich mir mal genauer anschauen ;) Danke.

Ich habe zwar auch einiges im Depot aber leider auch eine erhebliche Menge auf dem Girokonto, da ich mich noch nicht für eine weitere /bzw mehrere Anlageformen entscheiden konnte.

Dilithium  26.03.2022, 23:48
@SiBuJu

Dann wird es Zeit. Im Moment gibt es fügte Einstiegschancen. Viel Erfolg!

Ich kann nur vor der neuen Debit-Karte warnen, da es damit offenbar massive Sicherheitsprobleme zu geben scheint.

Wurde vor ein paar Wochen Opfer einer Phishing-Attacke, bei der mir die Nummer der Debitkarte, die CVV Nummer und die Gültigkeit der Debitkarte geklaut wurden (keine IBAN, keine PIN und natürlich auch keine TAN). Innerhalb von 5 min haben die Gauner mein DKB Girokonto gehackt und knappe 6.000 EUR auf ein ausländisches Konto überwiesen.

Dass sowas möglich ist, zeigt, dass die DKB Sicherheitslücken groß wie Scheunentore haben muss. Wäre es mir nicht selbst passiert, würde ich nicht glauben, dass sowas möglich ist. Ich hatte keine DKB App geöffnet und keine TAN generiert. Dennoch muss es möglich sein, nur mit der Debit-Cart-ID einen Rückschluss auf die IBAN herzustellen und dann unter Umgehung aller Sicherheitsmechanismen umfangreiche Kontobewegungen durchzuführen.

Ärgerlicher ist aber noch das Verhalten der DKB im Nachgang. Die Überweisung war zunächst nur vorgemerkt und trotz umgehendem Anruf bei der Servicehotline der DKB hat man einfach zugesehen, wie die Überweisung am Folgetag an die Gangster rausging. Danach keinerlei Aussage zu Rückerstattungsmöglichkeiten oder Haftung der Bank, keine Bereitstellung von Unterlagen für die Anzeige bei der Polizei und auch sonst null Support. Man hat immer nur ahnungslose Leute in der Servicehotline, die mir erzählen, dass so eine Attacke technisch nicht möglich ist. Leider ist das Geld wundersamerweise dennoch weg. Ich war lange Kunde der DKB, habe aber nach diesem Erlebnis keinerlei Vertrauen mehr in diese Bank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich komme gerade aus dem Asien-Urlaub zurück.

Die DKB Visa Debitkarte wurde bei der Autovermietung und in Hotels nicht akzeptiert (bzw. hat nicht zum blockieren der Kaution funktioniert).Hatte zum Glück eine Kreditkarte von Barcleys dabei.

Da das Hotel später von der Kaution die Inhouse-Ausgaben (Minibar, Restaurant usw.) verrechnete, leider ohne die Wechselkurs-Vorteile wie es DKB bewirbt, dafür hat es aber funktioniert:-)

Geldautomat und Supermarkt, Restaurant war mit DKB Visa Debit kein Problem.

Beste Grüße

Geht so. Sicher kann man sich nie sein. Einige Autovermietungen akzeptieren keine Debitkarten und viele nehmen diese nur für kleine Klassen und/oder wenn man ihre teure Versicherung mit 0 SB abschließt. Für so was immer eine Kreditkarte nehmen, auf dem deutschen Markt bekommt man die hinterhergeschmissen.