In der Türkei mit der EC Karte (Sparkasse) Euros abheben?

7 Antworten

Da dürftest du Pech haben. Ich denke Euro wirst du dort schwer bekommen.

Und die Kosten können je nach Bank vor Ort unterschiedlich sein.

du bekommst keine Euro sondern Lira (TRY) ausgezahlt. 410 Lira = 100 Euro

ich würde an deiner Stelle nicht zuviel an Bargeld abheben denn die Lira befindet sich im freien Fall Abwärts. Auf keinen Fall mitnehmen denn die Lira ist kaum das Papier Wert auf das sie gedruckt ist.

Bei der Sparkasse kostet es (bei der hiesigen) 5€ pro Abhebung

Alles klar vielen dank! 

1

Im letzten Monat hat der Lira zum Euro geringfügig gewonnen, in den letzten 3 Monaten nur leicht verloren. Ein größerer Sprung war von Oktober bis März.

Der Lira hat sich seit Neuauflage vor über 10 Jahren im Wert halbiert. Eine stabile Währung sieht sicher anders aus... freier Fall aber auch.

1
@Funfroc

es geht in erster Linie um das Risiko. Ich würde mir keine einzige Lira irgendwo lagern.

0
@Antwortapparat

Würde ich auch nicht... allein schon weil ich Währungsspekulationen nur unwesentlich besser finde als Nahrungsmittelspekulationen...

Deine Aussage kann man aber durchaus so deuten, dass der Lira schon ein paar Tage oder Wochen später nichts mehr Wert wäre und dem ist halt einfach nicht so, zumindest bis jetzt.

0

Dir ist aber klar, dass in der Türkei keine Euro aus dem Geldautomaten kommen werden ?! Du wirst türkische Lira "ziehen" können!

Jede Verfügung wird vermutlich mit mindestens 5 Euro belastet werden.

In den urlaubs gebieten kann man schon euros bzw pounds oder dollar abziehen das ist kein problem. :)

0

Gar keine, denn die geben doch nur türkische Lira raus, denke ich. Ansonsten sagt google, dass jeder Abhebevorgang zwischen 5 und 10 Euro an Gebühren kosten kann, genaueres erfährst du in den Konditionen deines Kontos.

http://www.geld-abheben-im-ausland.de/geld-abheben-in-der-tuerkei-gebuehrenfrei

Hinweis: Die Mehrzahl von Euro ist Euro.

Oh man tut mir leid euros ist schon verdammt falsch 😂 trotzdem grosses dankeschön :)

0

Nein da die seit vielen Jahren ungültig ist

Was möchtest Du wissen?