Wo kann man Kleingeld noch an einer Art Zählmaschine in großes Geld wechseln?

6 Antworten

Die Filialen der Bundesbank wechseln für Privatkunden kostenlos Euro-Münzen in Scheine (und umgekehrt).

zu deiner Hausbank, das muss erst aufs Konto eingezahlt werden

glaube ich?! Nein, da liegst du ganz falsch. Die meisten Banken bieten Geldzählmaschinen für Kleingeld an.

MrMoccachino  11.04.2017, 21:41

Mittlerweile die wenigsten. Bei uns in der Stadt hat das nur noch die Sparkasse (und da nur 4 von ca. 30 Filialen) und die VR Bank,

Die deutsche Bank, Postbank, PSD Bank, Deniz Bank, Santander, Commerzbank, Aktienbank, Häffner Bank, Uni Credit, haben bei uns alle keinen münzzähler mehr.

Kann mir vorstellen das die Situation in kleinen Städten/ Dörfern weitaus komplizierter ist.

webya  12.04.2017, 08:38
@Rolf42

die Commerzbanken "rüsten" gerade ihre Münzautomaten auf. Da gibt es in Zukunft immer mehr davon.

Es geht bei fast jeder Sparkasse - allerdings fällt mittlerweile eine Gebühr von 3€ für Kunden an.
Nichtkunden konnen dies auch nutzen Sie bekommen dafür eine Art "einweg" ec Karte, da Mann ja ein in den SB Münzzähler stecken muss (ich befürchte aber das da höhere Gebühren anfallen)

Was noch geht: du kannst das Geld zu Post bringen, und damit Briefmarken kaufen. Größere Postfiliale haben auch ein munzzähler.

Ich bin bei der Sparkasse da gehe ich ganz genüsslich mit meinen Beutel hin und gebe mein ganzes Kleingeld dort ab nach paar Tagen hab ich das Geld auf meinem Konto. Du darfst nicht vergessen das du selbst das Geld zählen musst bevor du es abgibst. Wenn du noch zu jung bist frag deine Eltern. Du kannst es ja in läden probieren.. ich beobachte immer wieder das die Kassierer an der Kasse rumjammern das sie kein Kleingeld haben. Also beim nächsten einkauf einfach mal fragen.