Wie entschlüsselt man Aluminiumlegierungen? Zerspanung?

1 Antwort

Hi!

Eigentlich ist das ganz simpel bei allen NE-Legierungen:

Die Zahl die du siehst bezieht sich ohne Faktor auf das vorstehende Legierungselement. In dem Fall also 4%Cu.

Kleine Anmerkung zur Stahlnormung von niedriglegierten Stählen: Die Faktoren von Aluminium und Mangan (usw.) sind unterschiedlich.

zum Merken der Wichtigsten:

Was Sieht Man Nie? Ein CroCodil. (W, Si, Mn, Ni, Cr, Co) -> Faktor 4

AlCuMoTaTiV (hab‘s mir gemerkt als wärs der Name von einem Medikament haha) -> Faktor 10

C, S, P, N -> Faktor 100

und nur B hat den Faktor 1000

Viel Erfolg bei der Prüfung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Werkstofftechniker
Unodostres069
Fragesteller

Also bei Aluminumlegierungen nimmt man dann einfach die Zahl die dort steht ohne zu dividieren also 4%
Soweit ich nicht falsch liege habe ich das eben auch im Tabellenbuch so gelesen