Erst Physik in Bachelor, dann Materialwissenschaft in Bachelor und dann Materialwissenschaft in Master machen?

1 Antwort

Also, ich kann da aus meinen eigenen Erfahrungen sagen, dass in der Branche der Materialwissenschaft, bzw. Werkstofftechnik viele verschiedene Leute mit unterschiedlichen akademischen Graden eine Beschäftigung finden.

Ich habe selber einen Abschluss im Chemieingenieurwesen und auch ich konnte in die Werkstofftechnik, obwohl mein Wissen nicht so ausführlich ist, wie von jemanden der Werkstofftechnik studiert hat. Aber man kann sich immer einarbeiten und mit meinen chemischen Know-How konnte ich im Team überzeugen.

Ich würde sagen, dass es ähnlich für einen Physikern ist. Es gibt’s physikalische Verfahren, die in der Branche sehr häufig verwendet werden, die ein Materialwissenschaftler in der Tiefe gar nicht versteht, aber ein Physiker schon. Deshalb finde ich es gar nicht notwendig, wenn du ein Zweitstudium dranhängst. Erkundige dich was für Möglichkeiten du für einen Master hast, und ob du im Master Studiengänge wie Luft- und Raumfahrttechnik, Werkstofftechnik, Materialwissenschaft, Mineralogie, Geologie, Chemieingenieurwesen oder sogar Civil Engineering studieren darfst.
Ansonsten mach so viele Praktika / Werkstudententätigkeiten, wie möglich, in der Werkstofftechnik, etc. damit du mit deiner Erfahrung punkten und connections in der Branche knüpfen kannst!

Viel Erfolg für deine Zukunft!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung