Kann man mit Bachelor ein Physiker sein?

7 Antworten

jeder kann sich "physiker" nennen. das ist keine geschützte berufsbezeichung.

daher ist es nicht mehr als geschmackssache, ab wann man jemanden als "physiker" sieht. persönlich bedeutet das für mich, jemand der in der forschung in diesem feld aktiv ist, also für gewöhnlich promovierter physiker ist (oder zumindest doktorratsstudent ist, würde ich wohl auch dazu zählen). aber das ist wie gesagt meine persönliche interpretation des begriffes, es gibt keine rechtliche grundlage dafür.

Jeder, der einen Abschluß im Physikstudium erreicht hat, also z.b. Bachelor, sollte sich Physiker nennen können. Er hat die Grundlagen der Physik studiert.

Ab Bachelor hast du einen Abschluss in Physik gemacht.

Trialos
Fragesteller

Deine Antwortet beantwortet nicht meine Frage.

Ja, natürlich. Es sind ja die Begriffe vom mittelalterlichen Handwerk als neu und den Ungebildeten schön unbekannt übernommen worden.

Bachelor, Geselle - Master, Meister

Also ist der Schreinergeselle wie auch der Physikstudent nach bestandener Gesellenprüfung ein vollwertiger Schreiner bzw. Physiker.

Die bestandene Fortbildung zum Meister befähigte den Schreiner früher, ein selbstständiger Unternehmer werden zu dürfen, der mit einem Ausbilderzeugnis der Handwerkskammer Lehrlinge zu Gesellen ausbilden durfte...

Also darf man als Master der Physik seinerseits Studenten zum Bachelor ausbilden, allerdings im Sinne der staatlich vorgeschriebenen Lehre den Promovierten und Habilitierten und Lehrstuhlinhabern assistierend.

Jegliche Bachelorabschlüsse gelten als vollwertige Berufsabschlüsse.