Wie lange dauert es vom Master zum Doktor?

1 Antwort

Hi,

das kommt ganz auf Forschungsgebiet an. Dauert so 3-5 Jahre.

Bei der Doktorarbeit erforschst du ja selbst einen ganz neuen Sachverhalt. Für die Bachelorarbeit hat man meist 3 Monate Zeit, für die Masterarbeit 6 Monate und wie gesagt bei der Doktorarbeit sitzt du jahrelang dran. Ist also nicht vergleichbar - weder mit Inhalt, Anforderungen oder zeitlichem Aufwand.

danke:) arbeitet man dann die ganzen 3-5 jahre an seinem projekt oder hat man da auch noch Unterricht?

@pvmrathalos

Man gibt eher Unterricht, ist meist selbst Betreuer von irgendwelchen Abschlussarbeiten, macht Fortbildungen und ist oft der Handlanger des Profs. Es gibt viele die aufgrund dessen wirklich viel länger brauchen, da sie eben noch drumherum andere Aufgaben haben und sich nicht nur auf die eigene Doktorarbeit konzentrieren können.

alles klar:D Danke dir