Wie lange muss ich für Architektur studieren?

1 Antwort

warum sind es nicht genau 6 oder 8, sondern 6 BIS 8 Semester?

Weil es Studiengänge mit 6 und 8 Semestern gibt. Ich glaube auch 7. Und je nachdem muss man einen passenden Master machen oder auch nicht. Wenn du Architektur studieren möchtest informierst du dich am besten im Studienführer Architektur von Architektur-studieren.info Das sind Experten auf dem Gebiet und die erklären so komplizierte Themen schön einfach.

ein Doktor in Architektur notwendig/viel besser als nur Master zu haben

Notwendig ist der Doktor nicht. Besser ist er meiner Meinung nach nur wenn man Karriere in der Wissenschaft machen möchte. Als Architekt zählt mehr wie viel Praxis Erfahrung man hat.

wie lange das Doktor dauert

Ich glaube die durchschnittliche Dauer bis zum Doktor wird mit 2-3 Jahren angegeben… aber ich kenne keine Person die das in unter 3 Jahren geschafft hat. Nebenbei mussten alle arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Architektin in allen Leistungsphasen
Jasper74280
Fragesteller
Weil es Studiengänge mit 6 und 8 Semestern gibt. Ich glaube auch 7.

Ich schätze mal dann, dass die Dauer abhängig von der jeweiligen Uni ist?

je nachdem muss man einen passenden Master machen oder auch nicht

Könntest Du das "je nachdem" ein bisschen genauer erklären? Und ist das Architektur-Master in jeder Uni 4 Semester lang?

ArchitektinA  23.08.2023, 09:34
@Jasper74280

Ja das ist abhängig von der Uni. Bitte lies zu deinen Fragen die Quelle die ich dir gegeben habe. Es gibt so viel für dich zu beachten... das kann dir hier keiner in 2 Sätzen erklären.