Kann ich meinen Master in Deutschland machen wenn ich den Bachelor in Österreich gemacht habe?

1 Antwort

Der ganze Sinn des Bologna-Prozesses und der europaweiten Umsetzung des Bachelor/Master-Systems besteht darin, dass die Abschlüsse europaweit anerkennbar und vergleichbar sind.

Dazu gehört eben auch, dass ein Bachelorabschluss in Österreich grundsätzlich gleichwertig mit einem Bachelorabschluss in Deutschland ist.

Müsste ich davor auch gewisse Aufnahmebedingungen erfüllen wie beispielsweise ein Vorstellungsgespräch oder ein gewisser Noten Durchschnitt bei meinem Bachelor?

Die Zulassung zum Master ist in Deutschland oft eine Einzelfallentscheidung. Externe Bewerber bringen meist "irgendeinen" Bachelorabschluss mit, ggf. mit einer Bezeichnung die man noch nie gehört hat. Also wird in den Leistungsnachweis und die jeweiligen Modulbeschreibungen geschaut, was der Bewerber im Bachelor alles gemacht hat. Und es wird bewertet, ob das eine ausreichende Grundlage für den angestrebten Masterstudiengang ist.

Wenn die Zahl der Studienplätze kleiner ist als die Zahl der Bewerber, kommen dazu noch Auswahlverfahren. Diese macht jede Uni so, wie sie es für richtig hält - die einen gehen allein nach der Gesamtnote des Bachelorabschlusses, bei anderen brauchts es ein Motivationsschreiben und wieder woanders werden Vorstellungsgespräche oder Auswahltests durchgeführt.