Ist es möglich das Bachelor Psychologie Studium an der Charlotte Fresenius Hochschule zu machen + danach einen staatlichen Master?

2 Antworten

Info vorab: habe BSc (Maastricht in NL Sprache)+MSc Psychologie (London in Englisch) + Psychotherapie Approbation (in RLP). Für BSc und MSc zusammen ahbe ich 4 Jahre gebraucht (in Deutschland praktisch fast unmöglich, weil Deutschland halt^^), Stipendien gabs auch - d.h. ich habe viel Zeit und Geld durch meinen Weg gespart.

Theoretisch ja, allerdings versuchen Unis gerne externe Bewerber (mit BSc anderer Unis) rechtswiedrig abzulehnen. Die meisten wollen bereits nach 2 Semestern wechseln, scheitern an bewussten Bürokratischen hürden. Masterplätze sind in Deutschland eh Mangelwahre (Bildung ist ja Ländersache und alle wollen nur Geld haben, kein Mensch interessiert sich in Deutschland für gut ausgebildete Studenten oder deren Berufschancen), was die Situation verschärft. Frage einfach mal ehemalige Absolventen/Alumni (eine seriöse Uni gibt dir deren Kontaktdaten) wie das Studium und die Zeit danach war.

Übrigens ist der Einstieg am Arbeitsmarkt in Ballungsgebieten ohne Arbeitserfahrung, Kontakte oder Approbation nicht gerade einfach.

Des Weiteren kostet die Uni ne Menge Geld, dann kannst du besser in die Niederlande gehen: Besseres Studiensystem, mehr Sprachkenntnisse, Masterplatz sicher und preiswerter. Bereits zu meiner Abi-Zeit (2009, kurz nach Bologna und zur Zeit der Bildungsproteste) habe ich mich gewundert, warum viele ein Studium in Deutschland so toll finden. Das System ist eine Katastrophe, ineffizient, Bürokratisch überladen und nicht im Sinne der Studenten ausgerichtet. Ich habe es 2 Jahre an staatlichen Unis versucht, nie wieder!

Laram2947
Fragesteller

Das Problem mit dem Ausland ist aber zwecks dieser neuen Reform (2020?) wie ich mitbekommen habe, dass man nicht mehr so einfach die psy. therapeuthische Ausbildung in DE machen kann und wendern alles im Ausland machen muss, was aber ja um die 9 Jahre wären…und dann ist es nicht mal sicher ob es anerkannt wird in DE

MichaelStumpf  03.07.2023, 18:47
@Laram2947

Bis 2032 (Härtefälle 2035) kannst du noch im alten System die Idee verfolgen.
Im neuen gibt es erst die ersten BSc Absolventen, wenig Erfahrungswerte. Manche (Privat)unis bieten Übergangsregelungen an. Dann studiere aber besser gleich BSc Psychotherapie und nicht BSc Psychologie, damit du sicher sein kannst. Im Ausland werden die Unis dort (BeNeLux) ist gut mit D vernetzt) die Frage beantworten können. Da Bildung Ländersache ist und Verwaltungsmitarbeiter selten verpflichtende Angaben amchen, sind die Landesprüfungsämter dort weniger auskunftsfreundlich, auch wenn eine Anfrage dort sinnvoll wäre.
Du kannst auch bei den Berufsverbänden (z.B. BDP oder DPtV) nachfragen.

Hey, ja das ist möglich :)