Was habt ihr nach eurem Bachelor Abschluss gemacht?

Kristall08  24.03.2024, 16:43
Nach dem Studium habe ich sowieso nicht vor zu Arbeiten - wohlgemerkt sozialversicherungspflichtig.

Sondern?

trans64
Fragesteller

Naja eben evtl. Selbstständig als Steuerberaterin oder Wirtschaftsprüferin oder aber evtl. als CEO oder wenn alles nicht klappt gar nichts.

Kristall08  24.03.2024, 17:52

Mit anderen Worten, weiter auf der Arbeitsleistung von anderen ausruhen?

trans64
Fragesteller

Das kann evtl. passieren. Evtl. auch nicht.

Mal gucken was es wird. Ich werde dir dann berichten.

6 Antworten

Ich habe nach dem Bachelor direkt meinen Master gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Ich hab nach dem Bachelor direkt den Master gemacht. Weil ich eben schon dabei war und dachte, dann nimmst diesen auch direkt noch mit.

Heute weiß ich, dass es vollkommen umsonst war, diesen Master zu machen. Liegt aber eben daran, dass ich im sozialen Bereich arbeite. Hier sind die stellen so gut wie alle auf Bachelor ausgeschrieben und der Master bringt da nichts. Gehalt ist auch vorgegeben, sodass es gar keinen Unterschied macht, ob du Bachelor oder Master hast.

Wollte nach dem Bachelor arbeiten. Hab den Absprung aber nicht geschafft und mach den Master.

Ich habe mir erstmal gesagt, dass ich die Schnauze voll von Naturwissenschaften und Abschlussarbeiten habe und definitiv keinen Master mache.

Dann war Corona, es sind in meinem Job viele Kollegen wegen Quarantäne o.ä. ausgefallen und ich bin monatelang viel eingesprungen, hab damit viele Überstunden mit gutem Überstundenzuschlag gesammelt.

Zwischenzeitlich war die Jobsuche auf Basis des Bachelorabschlusses arg frustrierend und da es dann ja doch irgendwann mal mit irgendwas weitergehen muss, habe ich dann eben doch ein Masterstudium gemacht.

Ich habe gar kein Bachelor-Studium absolviert, sondern ein Diplom Studium (Diplom Finanzwirtin).

Nach meinem dualen Studium an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung bin ich direkt in den gehobenen Zolldienst einstiegen, und seit meinem Abschluss im Zollfahndungsdienst tätig.

Ich habe keine Ambitionen, einen Master zu machen und in den höheren Dienst aufzusteigen. Für die Führungsverantwortung dort bin ich nicht geschaffen.

Im gD bin ich richtig aufgehoben, und sollte ich irgendwann Besoldungsgruppe A12 erreichen, wäre ich mehr als zufrieden.