Ich arbeite Vollzeit und will mein Studium in 1 oder 2 Jahren abschliessen( Bachelor) um danach den Master dranzuhängen. Nun gibt es ja Studienmodelle wie ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist möglich. Habe mein Studium an der Willhelm Büchner Fernuni in 1,5 Jahren gemacht. Note 2. also geht lass dir von den nieten nix falsches sagen. Habe dabei vollzeit gearbeitet (35h). Klar man hat kein leben mehr aber war es wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Obelix9110  04.05.2024, 12:09

Was hast du studiert wenn ich fragen darf und war es ein Bachelor oder ein Master?

Hallo,

kommt jetzt wahrscheinlich zu spät. Ich habe selbst Vollzeitstudium gemacht. Danach habe ich drüber nachgedacht. Es gibt auch staatliches Fernstudium an wenigen Hochschulen, je nachdem was du studieren möchtest. Da hat man 1x Samstag und 2x unter der Woche. Wenn man etwas versäumt hat kann man die Vorlesung jederzeit ansehen.

Vorteil: Du bezahlst nur Einschreibegebühr einmal für das ganze Semester und nicht wie bei einer privaten Hochschule monatlich mehrere Hundert Euro.

Zu meiner Zeit gabs das noch nicht, sonst hätte ich sowas gemacht. Natürlich macht sich das im Lebenslauf auch besser wenn man nebenher studiert.

Ich arbeite Vollzeit und will mein Studium in 1 o. 2 Jahren abschliessen( Bachelor) um danach den Master dranzuhängen. Nun gibt es ja Studienmodelle wie ?

Nein, solch ein Modell gibt es nicht. Vollzeit arbeiten, ein Vollzeitstudium und das Studium auf ein bzw. zwei Jahre zu verkürzen, dass wird nicht möglich sein. Die Woche hat nicht so viele Stunden.

Ziele sind schön und gut, aber sie müssen auch realistisch sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

WIE oft willst du das noch fragen?

Man kann ein Studium kaum verkürzen. Und einfach mal so irgendwas hier und da kombinieren geht auch nicht, das sollte dir eigentlich selbst klar sein.
Die ganze Zeit, die du damit zubringst, hier danach zu fragen, wie du da Zeit sparen kannst, hättest du längst in deine Bildung investieren können. Dann wärst du weiter als jetzt.