Biologie+Informatik oder Bioinformatik?
Ist ein Bachelor in Biologie und ein Bachelor in Informatik zusammen höher oder gleichwertiger als ein Bachelor in Informatik mit einem Master in Bioinformatik?
Ich habe Interesse in beiden Gebieten, aber ein reiner Bachelor in Bioinformatik oder ein Master in Bioinformatik sagt mir relativ wenig zu, da ich dann die Themen verpasse die mich aus beiden gebieten Interessieren.
3 Antworten
Wenn du mehr Flexibilität möchtest und keine wichtigen Themen in beiden Bereichen verpassen willst, dann ist die Kombination von einem Bachelor in Biologie und einem Bachelor in Informatik eine gute Wahl. Wenn du jedoch tiefer in die Bioinformatik eintauchen und direkt mit biologischen Daten arbeiten möchtest, könnte ein Masterstudium effektiver sein.
Je nach deinen Karrierezielen und den Themen, die dir wichtig sind, kannst du einen dieser Wege wählen.
zwei völlig verschiedene dinge !
Das Studium von Informatik und Biologie macht einen noch nicht zum Bioinformatiker. Das sind völlig verschiedene Paar Schuhe und Abschlüsse.
Ja, Du hast mit dem Studium der Biologie vermutlich mehr/andere Inhalte als ein Bioinformatiker gehabt und durch das Studium der Informatik mehr/andere Inhalte als ein Bioinformatiker, aber dennoch darfst Du Dich nicht Bioinformatiker nennen, denn das hast Du nicht studiert.
Hierfür würde sich dann jetzt ein Master in Bioinformatik anbieten, wo es gezielt um Inhalte aus der Bioinformatik geht.