Soll ich mein duales Studium abbrechen?

2 Antworten

Auch wenn die Antwort wahrscheinlich schon zu spät kommt:
Behalt dein duales Studium!
Wieso willst du auf ein "normales" Studium wechseln? Als Duali machst du doch auch deinen Bachelor und sammelst gleichzeitig noch sehr wertvolle Berufserfahrung. Ein anschließendes Master-Studium ist kein Problem, lass dich davon nicht verunsichern. Die meisten Firmen schätzen deine Disziplin, die du während eines dualen Studiums aufbringen musstest aufgrund der hohen Belastung (keine "Semesterferien") und bevorzugen solche Studenten sogar sehr gerne, auch aufgrund der hohen Praxiserfahrung in vielen Bereichen, ähnlich wie Studenten mit Wirkstudentenjob.
Dein Praxispartner investiert außerdem ne Menge Geld in deine Ausbildung, hat also auch ein großer Interesse daran dich zu übernehmen. Da die Firmen eigentlich nur nach Bedarf die Studienplätze ausschreiben, kannst du dir sicher sein, dass man auch nen Platz für dich finden und dir ein Angebot machen wird. Meist gibt es auch noch die Möglichkeit den Master dual oder praxisbegleitend zu machen, auch das wird von dem Unternehmen meist entsprechend gefördert.
Sei also froh, dass du einen dualen Platz ergattern und ein Unternehmen von dir überzeugen konntest, du wirst später keineswegs mehr Probleme haben einen Job zu finden, als bei einem "normalen" Vollzeitstudium. Daher behalte deinen Platz, die Chancen auf eine gute Stelle sollten mit deinem aktuellen Plan höher sein.
Falls du BWL in Mannheim studieren wolltest, vergiss es, Mannheim ist die Vorzeigeuni im Bereich BWL und hat einen sehr hohen NC. Ein "recht gutes" Abi reicht da nicht um nen Platz zu bekommen, im niedrigen-mittleren Einserbereich müsstest du da schon sein.
Wenn die Fachrichtung "Industrie" zu dir passt, mach das weiter, an ner normalen Uni wirst du schnell "einer von vielen", gerade im überladenen BWL-Bereich, ist das nicht unbedingt gut, eine Spezialisierung ist da zwingend nötig, je früher, desto besser, somit ein weitere Pluspunkt für dein duales Studium.

Beim dualen Studium hast du den Vorteil, dass du direkt mit Berufserfahrung einsteigst.

Die meisten Firmen versuchen ihre Dualis zu halten, wenn sie sich nicht total daneben benommen haben, daher hat man hier schon oft Chancen auf einen Einstiegsjob nach dem Studium.

Und auch dann kannst du an einer Uni, wenn du die Aufnamevoraussetzungen erfüllst, deinen Master machen. Das haben mehrere Bekannte von mir mit verschiedenen dualen Studienfächern auch gemacht.

Wenn du nun schon gestartet hast und jetzt noch abbrichst und quas zum gleichen Studium wo anders wechselt, könnte eher das negative Rückfragen erzeugen.