Kostengünstiges Fernstudium?

Kann auch gern ein Vorschlag über’s Ausland auf Englisch sein.

3 Antworten

Die privaten Hochschulen sind in aller Regel deutlich teurer als etwa die Fernuni Hagen. Das ist auch verständlich, da sie sich voll finanzieren und auch einen Gewinn erwirtschaften müssen, was etwa bei der Fernuni Hagen nicht der Fall ist. Eine gute Hochschulausbildung kann es eben nicht zum Nulltarif geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Sieh die 200€/Monat als Investition, um den Rest des Arbeitslebens als Akademiker 1500€/Monat mehr zu verdienen. Und selbst, wenn es nur 500€/Monat mehr wären, lohnt es sich noch.

Bleibt die Frage der Finanzierung, wenn das Geld so knapp ist. Aber da sind die Möglichkeiten zahlreich: BAföG, Eigenfinanzierung, Studien- und Bildungskredite, Stipendien, der Arbeitgeber könnte Dir etwas zuschießen - und vergiss nicht die steuerliche Absetzbarkeit.

Gibt es neben der Fernuni Hagen und dem MCI(Innsbruck) noch weitere Anbieter, welche derartige Studienmodelle anbieten, welche keine monatliche Kosten von 200€ aufwärts mit sich bringen?

Mir sind auch keine günstigeren Fernkurse bekannt. Ohne NC hat eben ihren hohen Preis.