Kann man sein Studium schneller als die 3,5 Jahre absolvieren, also den Bachelor? Und kann ich den Master auch schneller machen als 2 Jahre?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Marcel Pohl, Robert Grünwald und Marcel Kopper sind echte Turbo-Studenten. Mit den richtigen Lerntipps haben sie gemeinsam ihren Bachelor-Abschluss in vier Semestern geschafft. Für den Master benötigte der Schnellste von ihnen gerade einmal sieben Monate. Über ihren Erfolg haben sie jetzt ein Buch geschrieben.

Lies mehr dazu auf Seite https://www.absolventa.de/karriereguide/arbeit-und-alltag/turbo-studenten .

Auf jeden Fall aber solltest Du ihr Buch lesen:

Die Turbo-Studenten: Die Erfolgsstory: Bachelor plus Master in vier statt elf Semestern ist 2013 im GABAL Verlag erschienen.

https://www.amazon.de/Die-Turbo-Studenten-Erfolgsstory-Bachelor-Semestern/dp/3869365110

Von Experte grtgrt bestätigt

Kommt auf das Studium an. Aus der BWL zum Beispiel habe ich schon gehört, dass dort einige ihr Studium um 1-2 Semester verkürzen konnten.

In den Naturwissenschaften allerdings wird das nicht funktionieren.

serdet27
Fragesteller

Es handelt sich ums Bauingenieurwesen?

grtgrt  17.07.2023, 19:59
@serdet27

Da wird's ganz sicher nicht so schnell gehen wie mit BWL.

Kommt vermutlich auf die Uni und den Studiengang an.

Der Master dauert - je nach Studiengang - 2-4 Semester.
Dementsprechend ist es - wiedermal je nach Studiengang - durchaus möglich auch in unter 2 Jahren damit fertig zu werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.