Ich studiere ab nächsten Monat im 2. Semester Informatik an einer Uni. Eigentlich im 1. Semester, da ich im 1. Semester aufgrund meiner Vollzeittätigkeit nicht anwesend sein konnte und daher fast nichts mitgenommen habe. Da ich die Vollzeittätigkeit jetzt zu einem Minijob ungeändert habe, gehts ab dem 2. Semester endlich richtig los.
Mir war schon vorher bewusst, dass ich mindestens 2. Bachelor Studiengänge haben möchte, am liebsten 3, wobei mir 2 erstmal auch reichen würden.
Meine Top 3 Favoriten und interessen sind:
- Mathe
- Informatik
- Biologie
Ich habe Biologie aus folgenden Punkten nicht genommen:
- Jobaussischten als Zoologe
- Chemie (Chemie & Physik hatte ich nie in der Schule)
Ich habe mich erstmal für Informatik eingetragen, da ich noch etwas schiss vor Mathe hatte. Im aktuellen Informatikstudium habe ich ein paar mal geschafft in Vorlesungen zu gehen und am besten und einfachsten vielen mir die Mathevorlesungen, naja das wundert mich dann doch nicht so, da Mathe immer mein Leistungsstärkstes Fach war und ich nie Probleme damit hatte. Ich werde vermutlich daher als 2. Bachelorstudium Mathematik nehmen.
Ich weiß jedoch nicht, wie ich es machen soll am besten. Ich habe dazu zwei Pläne:
- im weiteren Verlauf der Informatikstudiums Mathe an der gle8chen Uni parallel anfangen. Dies aber nur wenn ich zumindest die Inhalte der ersten 3 Semester geschafft habe.
- nach Ende des Informatik-Bachelors ein Bachelor Mathe anfangen. An der gleichen Uni oder an einer mit besseren Namen (z.B. Göttingen oder Bonn).
Da man Mathe (so weit ich weiß) eh immer mit einem Anwendungsfach studieren muss, würde ich hier Informatik nehmen, dadurch hätte ich alle Ifnormatik-Module im Mathebachelor ja eh im.Informatikbachelor schon absolviert. Dadurch würden diese 30% des Studiums entfallen und ich müsste mur alle Mathemodule machen, also 70%.
Wie soll ich es am besten angehen? Erst Informatik beenden und dann Mathe anfangen oder Informatik bis ins 3 Semester durchziehen und dann parallel mit Mathe anfangen?
Danach will ich auf jeden Fall ein Master anstreben und je nachdem eventuell eine Professur.