Ist man wieder im 1. Semester wenn man von einer Hochschule zur Uni wechselt?
Wenn einer also beispielsweise gerade im 3. Semester auf einer Fachhochschule ist und zum nächsten Semester auf eine Uni wechseln will. Er will den selben Studiengang weiter studieren.
Wäre er dann im 4. Semester oder im 1.?
3 Antworten
Das hängt ganz davon ab, ob dir die Uni aufgrund deines Antrages Studienleistungen bzw. Semester der FH anerkennt .So etwas kann man aber zuvor an der Uni abklären und je nach Auskunft könnte man sich dann für ein erstes oder ein höheres Fachsemester bewerben.
Hängt etwas davon ab, wie ähnlich die Module in den vorgesehenen Semestern sind. Grundsätzlich kannst du dir an der FH abgeleistete Module an der Uni anrechnen lassen, aber nur, wenn sie in Umfang und Schwerpunkt zu denen im dortigen Studiengang passen.
Realistisch gesehen ist also eher 3. Semester, weil du bestimmt ein paar Sachen wirst nachholen müssen.
Ja, auch der gleiche Studiengang kann unterschiedlich strukturiert sein und Schwerpunkte setzen. Das funktioniert so, dass du an der Uni die Module nicht mehr schreiben musst, die du in äquivalent schon an der FH abgelegt hast. Es kann da aber gut passieren, dass dir ein paar von der Uni fehlen und du dafür andere gemacht hast, die kein Äquivalent an der Uni haben und deshalb nicht berücksichtigt werden.
Du kannst die fehlenden Module meist auch parallel neben dem regulären Studium nachholen, wenn du gut bist, fallen 4 Module auf mehrere Semester kaum auf.
Ich hab halt scheiße gebaut und 3 Semester keine Prüfungen geschrieben. Fange an der Uni praktisch von neu an.
Dann hast du deine Frage ja selbst beantwortet ^^'
Das Semester, mit dem du an der Uni einsteigst, richtet sich nach den CP, die dir anerkannt werden.
Ob du in der Situation wirklich von einer FH an eine Uni wechseln solltest würde ich auch noch mal überlegen.
Also fange ich mit dem 1. Semester an aufgrund meiner CP. Ok.
Ich bin mir über den Wechsel auch sicher. Vorher liefs aufgrund persönlicher Gründe mies.
Nein im selben also dann 4 hochschulsemster zum sose . Solange du das gleiche studierst
beachte aber Module die nicht angerechnet werden können- oder Pflichtmodule die man nicht hatte muss man trotzdem nachholen
Hängt es also von den Modulen ab? Es geht mir halt auch darum dass man maximal 10 Semester studieren darf.