Ein Semester anrechnen lassen?

2 Antworten

In dem genannten Fall ist es aus meiner Sicht eher fraglich, dass dir Leistungen des ersten Semesters angerechnet werden (außerdem wirst Du ja kaum motiviert sein, in dem nicht gewünschten Studium Prüfungsleistungen zu erbringen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Um einen Studienabschluss zu bekommen musst du nicht eine fixe Semesteranzahl studieren, sondern bestimmte Module erfolgreich bestehen (z.B. durch Klausur oder Hausarbeit). Wenn du die Module im ersten Semester geschickt wählst, kannst du wahrscheinlich einige davon anrechnen lassen, aber das kommt konkret dann immer auf Unis, Studiengänge und Module an.

Für Bafög ist es eher ein Nachteil zu wechseln (weil du potentiell länger studierst), so früh im Studium aber oft noch möglich.