Gleichen Studiengang an gleicher Uni erneut studieren (1.Semester)?

2 Antworten

Du kannst auch ein- zwei Urlaubssemester nehmen.

Alles andere kommt darauf an, ob du auf Bachelor-Master, Diplom oder Staatsexamen studierst.

Also wenn dein Studiengang NC frei ist (und bleibt) und kein Staatsexamenstudiengang, dann sehe ich nicht, wo da ein Problem sein sollte? Da gibt es ja i.d.r. auch keine Pflicht-Regelstudienzeit und du darfst die Fächer des ersten Semesters belegen, wann du willst.

Und wenn das Fach NC-Frei ist, juckt es die auch nicht, was du vorher gemacht hast. Ich kenne zumindest eine, die hat ein komplettes Studium studiert, ist ganz am Ende wegen endgültigem Nichtbestehen exmatrikuleirt worden. Und hat sich dann an einer anderen Uni für den selben Studiengang ins 1. Semester eingeschrieben und studiert jetzt alles von Vorne.

Du darfst halt nur nicht an deiner Uni schonmal eine Prüfung endgültig nicht bestanden haben.

Das mit der Krankenkasse kommt auf dein Alter an. Ab 26 glaube ich ist man nichtmehr Familienversichert. Auch wegen Bafög darfst du nicht über Regelstudienzeit rauskommen. Und da zählt dann auch das vorherige Studium.

Mit der Exmatrikulation verlierst du deinen Studentenstatus für den Zeitraum bis zur erneuten Einschreibung komplett.

Wenn Du dich nach dem ersten Semester exmatrikulierst, dann kannst Du später zwar wieder in den Studiengang einsteigen, wirst dich aber im Regelfall nur für ein höheres Fachsemester bewerben können (was in deinem Fall ein zweites Semester wäre).

hannihann2022  25.03.2022, 20:42

Ehrlich gesagt glaube ich das nicht. Weil es verflixt kompliziert ist, sich für ein höheres Fachsemester zu bewerben und sich Prüfungsleistungen anerkennen zu lassen. Selbst wenn man an der selben Uni in einen anderen Studiengang wechselt und sich deckungsgleiche Fächer anerkennen lassen will. Das machen die nicht netterweise für dich, das muss man alles extra beantragen und genehmigen lassen und ist dann oft auch eine freie Entscheidung der Uni. Oft muss man sich auch einfach regulär ins erste Semester einschreiben und kann sich Prüfungsleistungen erst im Nachhinein und Semesterverlauf anerkennen lassen.