Uni (Semester wiederholen, abbrechen, irgendwann nochmal anfangen, Urlaubssemester)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Studiensemester sind keine Schuljahre! Sondern im Grunde einfach nur eine Zählung, wie lange du schon studierst. Da gibts keine Wiederholung.

Aber selbstverständlich kannst du entscheiden, in einem Semester keine Prüfungen zu machen (keine Prüfungen anmelden bzw. dich von allen wieder abmelden) und die entsprechenden Module in einem späteren Semester zu machen. Es schreibt dir ja niemand vor, welches Modul du in welchem Semester machen musst, das ist deine eigene Entscheidung.

Ggf. musst du halt beachten, dass du manche Module erst dann machen darfst, wenn du bestimmte andere erfolgreich abgeschlosssen hast. Und dass manche Module nicht jedes Semester angeboten werden, sondern nur im Winter oder nur im Sommer.

Wiederholt werden nur Prüfungen, die man mitgemacht aber nicht bestanden hat. Man hat i.d.R. eine begrenzte Anzahl an Versuchen, weshalb man eine Prüfung generell nicht antreten sollte (rechtzeitig abmelden), wenn man merkt dass man sie nicht bestehen wird.

Urlaubssemester muss man im Voraus anmelden. Das sind dann Semester, in denen das Studium komplett pausiert: Man darf keine Prüfungen machen oder sonstwie Leistungen erbringen, aber dafür zählt das Semester auch nicht in deine Studienzeit. Du bleibst aber eingeschriebener Student und nach dem Urlaubssemester kann es ganz normal weitergehen, als wärst du nie weg gewesen.

Safirblau
Fragesteller

Muss man nicht bestandene prüfungen wiederholen ?

Oder kann ich mich danach trotzdem exmatrikulieren um auf einer anderen uni zu studieren ?

RedPanther  08.01.2024, 15:05
@Safirblau

Nein, musst du nicht.

Module, die du nicht erfolgreich abgeschlossen hast, stehen halt nicht in deinem Leistungsnachweis, was gleichbedeutend damit ist dass du sie nie gemacht hast. Also kannst du dir dafür im neuen Studiengang auch nichts anrechnen lassen.

Ein Semester kann man nicht "wiederholen". Nur nicht bestandene Prüfungen kannst Du wiederholen. Ein Semester, in dem Du für einen bestimmten Studiengang immatrikuliert warst, muss für diesen Studiengang angerechnet werden. Nur ein Urlaubssemester (z.B. wegen nachgewiesener längerer Erkrankung) würde nicht angerechnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet