Gleichen Studiengang nun Dual Studieren?

2 Antworten

In der Regel müssen Sie sich exmatrikulieren, wenn Sie von einem regulären Studiengang auf ein duales Studium wechseln möchten, da die beiden Studienformen in der Regel nicht miteinander kombinierbar sind. Exmatrikulation bedeutet, dass Sie sich von Ihrer Universität abmelden und somit Ihre Zulassung zum Studium verlieren.

Nach der Exmatrikulation können Sie sich jedoch für ein duales Studium bewerben und, sofern Sie die Anforderungen erfüllen, wieder immatrikuliert werden. Beachten Sie jedoch, dass Sie möglicherweise nicht für denselben Studiengang zugelassen werden, den Sie bereits begonnen haben. In diesem Fall müssten Sie einen anderen Studiengang wählen, der für duales Studium angeboten wird.

Um sicherzustellen, dass Sie die richtige Entscheidung treffen, empfehle ich Ihnen, sich gut zu informieren und gegebenenfalls mit Ihrem Studienberater oder der Studienverwaltung Ihrer Universität zu sprechen. Sie können Ihnen dabei helfen, Ihre Optionen zu verstehen und Ihnen bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen.

solevian
Fragesteller

Ja die Studienberatung werde ich mit Sicherheit morgen direkt Kontaktieren. Danke für die Aufklärung LG

Wenn Du in den Semesterferien mehrere freiwillige Praktika machst, bekommst Du auch die gewünschte Praxiserfahrung und brauchst dein jetziges Studium nicht aufzugeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet