Kein Kindergeld nach Studium?
Hallo,
ich habe mich an der Uni für den Studiengang "Orientierungsstudien" immatrikuliert. Dieser dauert 1 Semester. Da es nicht möglich ist im Sommersemester meinen eigentlichen Studiengang zu beginnen, könnte ich dann erst im Wintersemester anfangen. Daher wäre ich dann nicht im Sommersemester 24 immatrikuliert.
Nun ist meine Frage: Wie wäre das mit Kindergeld? Wenn ich zwischen meinem jetzigen Studiengang und meinem späteren Studiengang 1 Semester Abstand habe, weil ich den Studiengang nicht im Sommersemester beginnen kann, kriegt man dann immer noch Kindergeld?
2 Antworten
Kindergeld gibt es bis zum 25. Lebensjahr für Studenten/innen solange sie immatrikuliert sind oder sich in einer Übergangszeit von maximal 4 Monaten zwischen zwei Studiengängen befinden. In deinem Fall würde es darauf ankommen, ob du die Zeiten zwischen den Semestern als Übergangszeit nutzen kannst. Wenn du im Oktober ein neues Studium anfangen kannst, wäre die Zeit von April bis Oktober eine solche Übergangszeit. Wenn du allerdings pausierst und noch länger wartest, könnte das Problematisch werden und du falls es eine längere Zeit ohne immatrikuliertem Studiengang gibt, würdest kein Kindergeld mehr beziehen können.
Wie könnte man denn die Zeit zwischen April und Oktober nutzen, um Kindergeld weiterhin zu erhalten?
Es gibt die Möglichkeit, als volljähriges Kind ohne Ausbildungsplatz berücksichtigt zu werden.